*Rezension* Von hier bis zum Anfang

Von hier bis zum Anfang von Chris Whitaker

erschienen bei Piper

Zum Inhalt

Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die 13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte. Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt für mich genau zum Inhalt und der dort verbreiteten Atmosphäre. Geschildert wird die Story in der dritten Person, aus zwei verschiedenen Sichtweisen.

Schon nach den ersten Seiten wusste ich, dass es ein Highlight für mich werden würde. Diese Geschichte hat eine ganz besondere Atmosphäre, die bald in jedem Satz zu spüren ist. Die Story spielt in Cape Haven, einem kleinen Ort, in dem jeder jeden kennt. Ich mag solche Geschichten, sind sie doch wesentlich persönlicher als welche, die in einer Großstadt spielen.

Duchess ist 13 Jahre alt und kümmert sich fast wie eine Mutter um ihren fünfjährigen Bruder Robin. Ihre Mutter Star ist dazu meist nicht in der Lage, was für Duchess eine Menge Verantwortung bedeutet. Das Leben des heranwachsenden Teenagers ist nicht immer einfach, aber ihre liebevolle Art zu beobachten war herzzerreißend. Ein sehr starkes Mädchen, das ich sofort in mein Herz schloss und für ihre Art und Weise bewunderte. Sie hat nicht immer den nettesten Umgangston drauf und ihre Methoden zu überleben sind vielleicht auch nicht immer die legalsten, aber Duchess hat ein großes Herz.

Chief Walker, genannt Walk war für mich ebenfalls eine besondere Person. Er kümmert sich immer ein wenig um die beiden Geschwister und unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten. Er gefiel mir sehr gut und sein persönliches Schicksal zerriss mir quasi das Herz …

„Er hat gesagt: Der Sinn des Lebens ist, dass man jemanden hat, dem man so wichtig ist, dass er einen beschützt.“

Seite 285

Chris Whitaker hat mich mit diesem Buch zu 100% überzeugt, abgeholt und erschüttert. Sein Schreibstil gefiel mir auf Anhieb und ich war innerhalb kürzester Zeit in der Welt von Duchess gefangen. Es ereignen sich auf den Buchseiten immer wieder neue Tragödien, die nicht nur die Figuren, sondern auch mich als Leser sehr erschütterten … Manchmal kam mir die Geschichte so ausweglos vor, so dass das Licht am Ende des Tunnels stellenweise nicht vorhanden war. Trotzdem rappelt sich Duchess immer wieder auf und beweist Stärke. Sie ist selbstlos und hat gerade für ihren kleinen Bruder nur das Beste im Sinn. Was mich völlig überraschte, war, dass ich tatsächlich nach Taschentüchern greifen musste! Es ist eine bewegende, aber dennoch sehr rohe Geschichte, die mich auch jetzt noch nicht wirklich loslässt. Kein Buch für Zwischendurch, sondern ein Buch, das nachwirkt und die nötige Aufmerksamkeit verdient. Hier steckt wesentlich mehr drin, als der Klappentext vermuten lässt. Glatte Leseempfehlung von mir!

Sie wusste, dass die Sehnsucht nach Rache manchmal alles Gute auffressen konnte, das einst in einem Menschen gesteckt haben mochte.

Seite 314

Zum Autor

Chris Whitaker arbeitete 10 Jahre als Finanztrader, bevor er sein Leben änderte und sich dem Schreiben zuwandte. Seine Romane gewannen zahlreiche Preise, schon jetzt gilt Whitaker in England als Sensation. „Von hier bis zum Anfang“ wurde vom Guardian zum Buch des Jahres gekürt. Whitaker lebt zusammen mit seiner Ehefrau und zwei Söhnen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

448 Seiten

übersetzt von Conny Lösch

erscheint am 01.07.2021

ISBN 978-3-492-07129-1

Preis: 22 Euro

erschienen bei https://www.piper.de

Leseprobe https://www.piper.de/buecher/von-hier-bis-zum-anfang-isbn-978-3-492-07129-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesen.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

1 thought on “*Rezension* Von hier bis zum Anfang

Comments are closed.

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook