*Rezension* Inselsommerstürme

Inselsommerstürme von Gabriella Engelmann

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Buchhändlerin Bea beschließt, dass sie selbst und ihre Crew Urlaub vom Alltag benötigen. Die Freundinnen müssen dringend zur Ruhe zu kommen, zumal dieser August auf Sylt ungewöhnlich heiß ist und die Nerven aller blank liegen: Lissy plagt eine komplizierte Schwangerschaft, Nele kämpft mit Eifersucht, Bea mit einer Schreibblockade und Vero mit einem beruflichen Konkurrenten. Die vier genießen es, ihre Heimat von einer neuen Seite kennenzulernen, rechnen aber nicht mit den Sommerstürmen, die sich über der Insel zusammenbrauen und das Quartett vor die größte Bewährungsprobe von allen stellen …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich um eine Weiterführung der Nordsee-Roman-Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Die Cover der Kurzgeschichten aus der Reihe der Sehnsuchtsmomente haben alle die gleiche Ausgangslage und sehen sich daher ähnlich. Neben den Pflanzenranken sehen wir hier lauter Vögel, die natürlich passend zur Nordsee sind. Auch das gewählte Blau passt sehr gut zur Story und sieht toll aus. Erzählt wird diese Kurzgeschichte in der dritten Person.

Die Reihe, die sich um einige Freundinnen aus der Insel-Buchhandlung auf Sylt dreht, kenne ich bislang nicht. Somit bin ich unvoreingenommen in dieses kurze Abenteuer gestürzt. Da ich selbst aus dem Norden komme, sind mir natürlich die Begriffe und der Dialekt der Figuren aufgefallen. Ich muss sagen, dass es für mich immer schwer ist, Bücher zu finden, die im Norden Deutschlands spielen und authentisch wirken. Meist ist die Sprache übertrieben und wird oft an unnötigen Stellen verwendet. So ist es mir auch leider bei diesem Büchlein ergangen. Da bin ich vielleicht ein wenig kritischer als ein Leser, der in einem anderen Teil Deutschlands wohnt 😉 Mir waren die Figuren viel zu hektisch und in der Kürze der Zeit trafen einfach zu viele Ereignisse aufeinander. Ich habe leider nicht das Wohlfühlerlebnis bekommen, das ich mir erhoffte. Auf gerade mal 80 Seiten ging es für mein Empfinden hier nur drunter und drüber. Dabei waren auch vier Protagonisten in meinen Augen zu viel. Ich konnte keine der Frauen näher kennenlernen, geschweige denn, mich in ihre Situation hineinversetzen. Es gab einfach keinen roten Faden. Vielleicht wäre es mir anders ergangen, wenn ich die anderen Romane gelesen hätte – obwohl man ja auch diese Kurzgeschichte unabhängig von der Reihe lesen können sollte. Für mich war es leider nicht das Wahre, aber Fans der Serie werden sicherlich Gefallen daran finden.

Die Reihe der Nordsee-Romane

Inselzauber

Inselsommer

Wintersonnenglanz

Strandkorbträume

Zum Autor

Die gebürtige Münchnerin entdeckte in Hamburg ihre Freude am Schreiben und fühlt sich im Norden pudelwohl. Nach Tätigkeiten als Buchhändlerin und Verlagsleiterin genießt sie die Freiheit des Daseins als Autorin von Romanen, Kinder- und Jugendbüchern. Seit sie zum ersten Mal an der Nordsee war, träumt sie von einem eigenen Häuschen am Deich, mit einem Garten voller Wildrosen und knorrigen Apfelbäumen.

Mehr zur Autorin:
Instagram: gabriellaengelmann
Facebook: www.facebook.com/AutorinGabriellaEngelmann

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

80 Seiten

ISBN 978-3-426-52760-3

Preis: 8 Euro

erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/

Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/gabriella-engelmann-inselsommerstuerme-9783426527603

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook