*Rezension* Die Totenärztin 4

Die Totenärztin – Schattenwalzer von René Anour

erschienen bei rororo

Zum Inhalt

Wien, 1909. Ein heikler Fall führt die junge Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann auf ein ganz neues Parkett. Sie wird mit ihrem Kollegen Franz an die Britische Botschaft gerufen, wo ein Diplomat tot aufgefunden wurde. Nackt, auf seinem Schreibtisch, umgeben von Rosen. Und obwohl sein Körper Zeichen von Gewalteinwirkung aufweist, war keine davon die Todesursache. Fanny kämpft mit aller Kraft dafür, den Toten eine Stimme zu geben, ihnen Gerechtigkeit zu verschaffen. Doch dieser Fall wird ihr mehr abverlangen als je zuvor. Denn der Diplomat wird nicht der letzte Tote bleiben. Und eines der Opfer steht ihr nah. So unendlich nah …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Auch der neueste Teil aus der Reihe hat wieder ein schönes Cover erhalten. Dieses Mal ist die vorherrschende Farbe ein sattes Rot, was mir gut gefällt. Wir befinden uns weiterhin im Jahre 1909 und dieser Band schließt nahtlos an den letzten an, der ja ziemlich fies endete. …

Von Beginn an liebe ich diese Reihe. Mir gefallen die Fälle, der Schreibstil, die Protagonisten und natürlich der ganz besondere Wiener Charme. Dass es sich hierbei um das Finale der Reihe dreht, lässt für mich schon eine kleine Bücherwelt zusammenstürzen … Wie soll ich denn jetzt ohne Fanny und ihre Freunde weiter in der Welt der Bücher überleben? Eine kleine Tragödie, muss ich schon sagen. Aber irgendwann endet ja schließlich alles.

Fanny ist nach wie vor eine hervorragende Protagonistin, die ich fest in mein Herz geschlossen habe. Sie versteht es, sich in der „Männerwelt“ durchzusetzen und ihren Weg zu gehen.

Tilde und Schlomo sind natürlich auch wieder mit von der Partie und der dunkle König treibt hier sein Unwesen. Ich hätte mir vor lauter Aufregung beim Lesen fast die Fingernägel abgekaut und konnte die nächste Seite jeweils kaum erwarten.

René Anour hat mir mit dieser Reihe rund um eine wunderbare Protagonistin und die Rechtsmedizin etwas Einzigartiges beschert. Ich habe jedes einzelne Buch verschlungen, mit den Figuren gebangt, gezittert und gehofft. Nun ist es das Finale und die Zeit zum Abschied nehmen gekommen. So sehr ich es auch bedauere, der Autor hat aufgehört, wenn es am schönsten ist. Ich bin sehr froh auf diese Serie durch Zufall gestoßen zu sein und meine Zeit mit tollen und authentischen Charakteren verbracht zu haben. Ich weiß, es ist eine einzige Lobhudelei und Schwärmerei an dieser Stelle, aber die Reihe hat es total verdient. Das Setting war jedes Mal ein Genuss und die Fälle spannend gemacht. Man hat einen Einblick in die Rechtsmedizin erhalten (damit bekommt man mich immer) und jedes Mal einen wunderschönen Ausflug nach Wien unternommen. Die Zeit wirkte immer authentisch auf mich und der Wiener Charme ist einfach zu gut. Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass ich die Bände bei Gelegenheit einfach ein zweites Mal lesen werde. Des Weiteren empfehle ich die Bücher jedem, der für so eine Art von Geschichte zu haben ist und ein großer Dank geht an René für diese wunderbare und einzigartige Reise!

Die Reihe

Die Totenärztin – Wiener Blut

Die Totenärztin – Goldene Rache

Die Totenärztin – Donaunebel http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2387

Die Totenärztin – Schattenwalzer

Zum Autor

René Anour lebt in Wien. Dort studierte er auch Veterinärmedizin, wobei ihn ein Forschungsaufenthalt bis an die Harvard Medical School führte. Er arbeitet inzwischen bei der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit und ist als Experte für neu entwickelte Medikamente für die European Medicines Agency tätig. Sein historischer Roman «Im Schatten des Turms» beleuchtet einen faszinierenden Aspekt der Medizingeschichte: den Narrenturm, die erste psychiatrische Heilanstalt der Welt. Sein zweiter Roman bei Rowohlt ist der Auftakt zu einer Reihe um eine junge Pathologin in Wien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: «Die Totenärztin».

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

432 Seiten

ISBN 978-3-499-00979-2

Preis: 12 Euro

erschienen bei https://www.rowohlt.de

Leseprobe https://www.rowohlt.de/buch/rene-anour-die-totenaerztin-schattenwalzer-9783499009792

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook