*Rezension* Darker Things

Darker Things – Eine Liebe zwischen den Welten von Katja Ammon

erschienen bei Planet

Zum Inhalt

Hast Du Dich auch schon mal gefragt, ob unsere Welt die einzig existierende ist?
Als die 17-jährige Lejla plötzlich von düsteren Visionen einer zerfallenen Welt heimgesucht wird, ist ihr normales Teenagerleben auf einen Schlag vorbei. Sie beginnt Nachforschungen anzustellen und erfährt von der Dunkelwelt, einer Parallelwelt, die zu einer Gefahr für die Menschheit geworden ist. Irgendwie scheint sie mit dieser Welt verbunden zu sein, doch bevor sie herausfinden kann, was mit ihr geschieht, ist sie schon zur Gejagten einer mysteriösen Gesellschaft geworden, die die Menschen vor dem Bösen beschützen will. Und ausgerechnet der Junge, den sie in ihr Herz lässt, soll sie nun töten. Doch auf der Suche nach der Wahrheit kommen sich die beiden näher und ein gefährliches Versteckspiel beginnt, denn weder in der einen noch in der anderen Welt sind sie sicher …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sticht einem gleich ins Auge. Es wirkt düster und geheimnisvoll, genau wie der auf dem Buch abgedruckte Klappentext, der nur aus einem Satz besteht. Finde ich richtig klasse und macht auf jeden Fall neugierig. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus Sicht von beiden Protagonisten.

Die von der Autorin gezeichneten Figuren fand ich einfach nur wunderbar! Sie haben mein Herz im Sturm erobert und gerade auch Endra als Lejlas beste Freundin fand ich total klasse.

Lejlas Kleidungsstil traf genau meinen Geschmack – schwarz ist eben doch eine Farbe 😉

Dorian ist der geheimnisvolle Part in der Geschichte, was aber nicht übertrieben wirkte.

Mir hat der Weltenaufbau sehr gut gefallen. Ebenso das Fortschreiten der Geschichte. Es baut alles aufeinander auf, ist nicht wirr durcheinander und Erklärungen gibt es auch an den passenden Stellen. Als Leser wird man somit nicht übertrieben lange im Unklaren gelassen und kann die Geschichte mit Spannung verfolgen.

Alles geschah aus einem Grund und somit hatte alles einen Sinn.

Seite 221

Katja Ammon hat mich mit ihrem zweiten Jugendbuch komplett überzeugen können. Ich konnte mich in die Geschichte fallenlassen und den Alltag mal für einige Stunden beiseiteschieben. Die sympathische Autorin hat wunderbare Figuren erschaffen, deren Weg ich gerne verfolgte. Die Liebesgeschichte ist zwar vorhanden, dominiert aber nicht. Eine erfrischende Abwechslung in dem Genre. Die erschaffene Welt war düster und geheimnisvoll und übte durchaus seinen Reiz aus. Durch den flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil war ich mit dem Buch schneller fertig als gewollt. Es werden passende Erklärungen geliefert, so dass auch am Ende keine Fragen mehr offenblieben. Ich bin wirklich rundum begeistert und kann euch dieses Buch nur ans Herz legen.

Zum Autor

Katja Ammon wurde 1977 in Basel geboren, wo sie nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Edinburgh heute mit ihrer Familie lebt. Schon als Kind hat sie gern Geschichten erfunden. Nach Studium und Promotion widmete sie sich aber zunächst komplett der Wissenschaft, bis der Drang zu schreiben wieder an die Oberfläche gekommen ist. Seither wurde neben einigen Kurzgeschichten in Anthologien auch ihr Debütroman »Herz aus Gold und Asche« veröffentlicht.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 13 Jahren

400 Seiten

ISBN 978-3-522-50610-6

Preis: 17 Euro

erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de/planet/

Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/planet/buecher/buchdetailseite/darker-things-isbn-978-3-522-50610-6/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für den super Gewinn mit allem Drum und Dran bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook