*Rezension* Malvina Moorwood

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle von Christian Loeffelbein

erschienen bei Coppenrath

Zum Inhalt

Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte!

Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sieht einfach nur toll aus. Es sind viele Details enthalten, die man nach und nach entdecken kann. Die Augen im Glas tauchen an der ein oder anderen Stelle immer wieder auf – was ich persönlich klasse finde, aber für neunjährige Kids vielleicht doch etwas zu gruselig ist. Insgesamt wirkt das Cover ein wenig düster, was aber zur Story passt. Diese wird in der ersten Person aus Sicht von Malvina erzählt.

Malvina ist fast 11 Jahre alt und ein abenteuerlustiges Mädchen, dass keinerlei Angst ausstrahlt. Im Gegensatz zu ihrem besten Freund Tom, der eher der Strebertyp ist und einen vorsichtigen Eindruck macht. Doch zusammen bilden die beiden eine tolle Einheit und begeben sich in ein spannendes Abenteuer. Malvina hat noch einen älteren Bruder, den ich jetzt nicht wirklich mochte, eben so wenig die Zwillingsschwestern Amalia und Georgina. Sie passen für mich gar nicht zu Malvina – aber in einer Familie sind ja meistens nicht alle Mitglieder vom selben Schlag 😉 Dann gibt es noch den Familienhund Poldi, den besonders mein Sohn ins Herz geschlossen hat. An einer ganz bestimmten Stelle im Buch waren aber weder mein Sohn noch ich damit einverstanden, was im Bezug auf Poldi passiert. Wir waren doch ein wenig schockiert, vor allem, wenn man die Altersempfehlung bedenkt. Mein Sohn ist jetzt schon 12 Jahre alt, aber dieses Ereignis konnte auch er nur schwer mit einem Bezug zur Geschichte in Verbindung bringen.

Christian Loeffelbein konnte meinen Jüngsten und mich nicht ganz mit dem Serienauftakt seiner Kinderbuch-Reihe überzeugen. Die Protagonisten gefielen uns recht gut und durch einen Hund wurde die Story noch ein wenig aufgelockert. Das diesbezügliche Ereignis habe ich vorhin ja schon angesprochen und sorgt unter anderem leider auch für den Punktabzug. Das Setting in Großbritannien mit dem alten und vielleicht auch hässlichen Schloss war super und passte hervorragend in die Geschichte. Die Illustrationen sind alle in schwarz-weiß gehalten, was ich aber bei einer so jungen Altersempfehlung nicht erwartet hatte. Die Familie von Malvina ist leicht chaotisch, was für eine tolle Dynamik sorgte und zeigt, dass wir Menschen einfach nicht perfekt sind. Den Schreibstil des Autors empfanden wir als sehr anspruchsvoll und eher für Erwachsene ausgelegt, also für Neunjährige ein wenig unpassend. Gerade in dem Alter möchte man sich einfach von der Geschichte berieseln lassen und keine grammatikalisch anspruchsvollen und vielleicht auch noch verschachtelte Sätze vorfinden. Ein bisschen weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen. Die Story hat Spaß gemacht und wir können euch das Buch auch empfehlen, aber auf Grund unserer Kritikpunkte sollten sich die Eltern unter euch vielleicht erst einmal eine Leseprobe ansehen oder am besten einen Blick in das Buch selbst werfen. 

Die Reihe

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle

Band 2 erscheint voraussichtlich im September 2021

Zum Autor

Christian Loeffelbein hat in seiner Geburtsstadt Kiel Germanistik, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte studiert und danach als Journalist gearbeitet. Heute lebt er in Hamburg und denkt sich spannende Geschichten für kleine und große Leserinnen und Leser aus.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 9 Jahren

320 Seiten

illustriert von Julia Christians

ISBN 978-3-6496-3134-7

Preis: 15 Euro

erschienen bei https://www.coppenrath.de

Leseprobe https://www.coppenrath.de/leseproben/leseprobe-malvina-moorwood/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesenjunior.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook