*Rezension* Gleanings

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum von Neal Shusterman

erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Stell dir eine Welt vor, in der Armut, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben. Und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe: Sie allein entscheiden, wer sterben muss. Doch nicht alle Scythe halten sich an die Regeln … 

»Gleanings« erzählt Storys aus dieser erschreckenden und faszinierenden Welt, die vielleicht unsere Zukunft ist. Eine Reise zu den verborgenen Geheimnissen der mächtigsten Scythe und den bisher unerzählten Geschichten der Hüter des Todes. Wahrheiten bekommen Risse, dunkle Seiten der Helden gelangen ans Licht, vermeintlich besiegte Feinde erstehen wieder auf, und neue Scythe betreten die Bühne …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich um einen Zusatzband der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Das Cover dieses Buches wurde perfekt zu den Neuauflagen der vorangegangenen Bücher ausgesucht. Die Farbgebung gefällt mir sehr gut. Erzählt werden die 14 Storys und das Bonuskapitel (extra für den deutschen Markt) in der dritten Person.

Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Trilogie rund um die Scythe gelesen und sehr gemocht habe. Nun einen Band in Händen halten zu können, der mich in das Universum zurückbringt, ist wie vorgezogenes Weihnachten! Es ist keine weiterführende Geschichte, aber wir begegnen trotzdem der ein oder anderen Person aus den letzten Büchern. Bei fünf Geschichten sind Co-Autoren involviert, was ich gar nicht mal verkehrt fand. Eine Zusammenarbeit mit Shustermans Sohn Jarrod und dessen Frau Sofía Lapuente kennen wir bereits und nun mischt auch noch am Anfang des Buches Tochter Joelle mit. Ihre Story ist leider nur drei Seiten lang und besteht komplett aus Reimen. Das trifft jetzt nicht ganz meinen Nerv,a ber interessant war es allemal.

Neal Shusterman und seine Co-Autoren konnten mich noch einmal ins Scythe-Universum zurückbringen und mit dieser Sammlung aus Kurzgeschichten überzeugen. So grausam die Welt der Scythe auch ist, so wunderbar dargestellt ist sie und sind es deren Charaktere. Ich habe die einzelnen Storys mit Begeisterung gelesen und gefallen haben sie mir zum größten Teil auch sehr gut. Sie sind unterschiedlich lang gehalten, was von drei Seiten bis zu über 50 Seiten reicht. Auf jeden Fall war es schön, nach langer Zeit hier wieder einzutauchen und ich denke, dass dieses schöne Buch für jeden Fan des Autors und des Scythe-Universums ein Muss ist.

Die Reihe

Scythe – Die Hüter des Todes

Scythe – Der Zorn der Gerechten https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Scythe-Der-Zorn-der-Gerechten-1499692257-w/rezension/1541913279/

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/Scythe-Das-Vermächtnis-der-Ältesten-2031900997-w/rezension/2409929093/

Gleanings – Storys aus dem Scythe-Universum

Zum Autor

Neal Shusterman, geboren 1962 in Brooklyn, ist in den USA ein Superstar unter den Jugendbuchautoren. Er studierte in Kalifornien Psychologie und Theaterwissenschaften. Alle seine Romane sind internationale Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem National Book Award.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren

480 Seiten

übersetzt von Kristian Lutze, Pauline Kurbasik

ISBN 978-3-7373-7229-9

Preis: 16,90 Euro

erschienen bei https://www.fischerverlage.de

Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/neal-shusterman-gleanings-storys-aus-dem-scythe-universum-9783737372299

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook