Das Schattenhaus von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes
Zum Inhalt
Nach einem tragischen Ereignis flüchtet Ava von Boston auf eine abgelegene Halbinsel an der Küste Maines. Dort mietet sie ein altes herrschaftliches Haus und hofft, endlich zur Ruhe zu kommen und Inspiration für ihr neues Buch zu finden. Obwohl das Haus zunächst düster und unheimlich wirkt, übt es doch eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie aus. Dann beginnt sie plötzlich seltsame Geräusche zu hören, und eines nachts glaubt sie eine schattenhafte Gestalt hinter den Vorhängen in ihrem Schlafzimmer zu sehen. Von den Dorfbewohnern erfährt sie von dem mysteriösen Verschwinden ihrer Vormieterin. Als Ava beginnt nachzuforschen, kommt sie hinter ein verstörendes Geheimnis, das verzweifelt gewahrt werden soll …
(Quelle: Verlag)
Zum Buch
Vorweg muss ich sagen, dass es für mich kein typisches Buch der Autorin war. Ich habe all ihre Werke gelesen und liebe insbesondere die Reihe um Rizzoli und Isles. Dieses Buch geht in eine ganz andere Richtung und der Leser sollte mit anderen Erwartungen an diese Geschichte herangehen.
Erzählt wird die Story in der ersten Person aus Sicht der Protagonistin Ava.
Das Setting an der Küste Maines ist richtig idyllisch. Zugleich baut die Autorin hier eine mysteriöse Atmosphäre auf, was hervorragend zur Geschichte passt. Das Haus, in das Ava für einen längeren Zeitraum zieht, ist das ehemalige Haus von Captain Brodie. Dieser starb vor vielen Jahren auf hoher See und es rankt sich die ein oder andere Geschichte um ihn und sein Haus. Auch Ava hört davon und nimmt stellenweise merkwürdige Geräusche wahr …
Ava ist eine Frau, die keine leichte Zeit hinter sich hat. Worum es dabei geht, findet der Leser erst sehr spät heraus, aber man kann sich mit der Zeit schon einiges zusammenreimen. Sie kocht und backt für ihr neues Buch und ich fand es sehr interessant, einen Einblick in einige Rezepte zu erhalten. Ava und auch andere Figuren halten Geheimnisse zurück, was natürlich zu Verwicklungen führt.
Tess Gerritsen hat mich mit diesem Buch sehr überrascht. Es hat eine absolut andere Richtung eingeschlagen als vermutet. Es gibt nicht wie sonst einen Anteil an medizinischen und kriminaltechnischen Untersuchungen, sondern hier ist neben dem Mysterösen auch der sexuelle Anteil stark im Fokus der Geschichte. Die Autorin kann auch dieses Genre bedienen, der Leser sollte sich auf die Story einfach einlassen. Vom Schreibstil her gibt es keinerlei Beanstandungen – man fliegt nur so durch die Seiten. Tess Gerritsen ist eine Meisterin ihres Fachs und kann den Leser immer wieder überraschen.
Zum Autor
Knallharte Thriller und unter die Haut gehende Spannungsromane, dafür steht die internationale Bestsellerautorin Tess Gerritsen. Ihre Thriller-Reihe um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles wurde erfolgreich als TV-Serie verfilmt und ist von der SPIEGEL-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus feiert sie auch mit ihren Stand-alone-Romanen große Erfolge. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.
WERBUNG
Nachfolgende
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
384 Seiten
übersetzt von Andreas Jäger
ISBN 978-3-8090-2716-4
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Das-Schattenhaus/Tess-Gerritsen/Limes/e561201.rhd
© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag
© Foto: Claudias Bücherhöhle
An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!