*Rezension* Sieben

Sieben – Spiel ohne Regeln von M.A. Bennett

erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Nach jahrelangem, heftigem Mobbing an der Schule hofft Link, dass sie alle tot sind. Dass sie umgekommen sind bei dem Flugzeugabsturz, den er wie durch ein Wunder überlebt hat. Aber sein Hochgefühl währt nur kurz. Denn Links Mitschüler sind alle noch da – sie sind mit ihm auf einer tropischen Insel gestrandet und mehr als bereit, ihn weiter zu erniedrigen.

Ziemlich schnell jedoch ist klar: Hier in der Wildnis steht die Schulhierarchie auf dem Kopf. Das Recht des körperlich Stärkeren ist außer Kraft gesetzt und einzig Link als Nerd verfügt über das Wissen zum Überleben.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover fiel mir gleich bei der Verlagsvorschau ins Auge. Die Insel ist wirklich gut getroffen. Gleich zu Anfang des Buches gibt es ein kleines Personenverzeichnis, in dem den 7 Charakteren jeweils noch eine aussagekräftige Bezeichnung hinzugefügt wird. Erzählt wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Link.

Zu den einzelnen Figuren möchte ich gar nicht so viel sagen, denn es liest sich wie eine typische Auswahl: Sportskanone, Schönheit, Außenseiter, Nerd, Krimineller, Streberin und Trottel. Besser hätte ich es mit meinen Worten auch nicht ausdrücken können. Die Bezeichnungen passen wie die Faust aufs Auge 😉

Die Geschichte beginnt mit dem ersten Erwachen auf der Insel nach dem Absturz. Dann geht Protagonist Link aber noch einmal auf die letzten drei Jahre zurück. Erzählt werden Tage aus seinem Schulalltag, vor allem, wie er gemobbt wird. Bei dieser Beschreibung wurde mir schon ganz anders zumute und ich kann einfach nicht verstehen, wie mies Menschen andere Menschen behandeln können … Die Ereignisse werden sehr eindringlich geschildert und ich war froh, als dieser Teil vorbei war. Links sicherer Hafen sind die Unterrichtsstunden und sein Zuhause. An der Schule zählt hauptsächlich der Sport, was gar nicht Links Ding ist. Bis zu dem Zeitpunkt vor drei Jahren wurde der Junge von seinen Eltern zuhause unterrichtet – die Umstellung war enorm. Kein Wunder also, dass Link überglücklich nach dem Absturz ist. Denn er ist allein und seine Peiniger sind alle vermeintlich bei dem Unglück ums Leben gekommen. Natürlich ist dem nicht so und Link muss sich einer neuen Herausforderung stellen – Opfer oder Täter zu sein …

Wo immer wir jetzt auch waren, die Welt war auf den Kopf gestellt worden.

Seite 105

M. A. Bennett hat mir mit diesem Buch spannende Lesestunden beschert. Ihren Schreibstil fand ich gut, die Charaktere authentisch und das Thema wichtig. Man kann mal wieder sehen, wie sich jemand unter gewissen Umständen verändern kann – wenn auch nicht immer zum Besten. Und dass man einen Vorteil hat, wenn man sich einiges an praktischem Wissen aneignet. Wissen ist bekanntlich Macht, was hier ganz klar herauskristallisiert wird. Auf das Ende war ich sehr gespannt und hatte auch schon einige Theorien im Kopf. Ganz falsch lag ich damit auch nicht. Die Autorin hat sich von Filmen wie Cast away oder der Serie Lost inspirieren lassen und der Leser findet somit einige Elemente in dieser Geschichte wieder. Erneut ein spannender Titel aus dem Verlag, den ich euch als „Lost für Jugendliche“ empfehlen kann.

Zum Autor

M. A. Bennett hat venezianische Wurzeln, wurde in Manchester geboren und wuchs im nordenglischen Yorkshire auf. Nach ihrem Studium der Geschichte in Oxford und Venedig studierte sie Kunst und arbeitete als Illustratorin, Schauspielerin und Filmkritikerin. Außerdem war sie Tour-Designerin mehrerer Rockbands, unter anderem von U2 und den Rolling Stones. Sie lebt mit ihrer Familie in Nordlondon.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren

400 Seiten

übersetzt von Bea Reiter

ISBN 978-3-401-60495-4

Preis: 16 Euro

erschienen bei https://www.arena-verlag.de/

Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/sieben-978-3-401-60495-4

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook