Zugvögel von Charlotte McConaghy
erschienen bei Fischer
Zum Inhalt
Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel zu verschwinden beginnen, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, vor ihrer Vergangenheit kann Franny nicht fliehen. Ihr folgt das Geheimnis eines Verbrechens, die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Und schon bald entwickelt sich die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.
(Quelle: Verlag)
Zum Buch
Das Cover dieses Buches ist schlicht und ergreifend und passt daher hervorragend zur Geschichte. Geschildert wird diese im personalen Erzählstil, was mir sehr gut gefiel.
Franny hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie strahlt eine Ruhe und Kompetenz aus, die man ihr auf jeden Fall abnimmt. Die junge Frau schildert nicht nur die immer weiter fortschreitende Zerstörung unseres Planeten, sondern auch ihre eigenen verschiedenen Lebensabschnitte. Sie hat einiges aushalten müssen und durch die Erzählform ist man als Leser einfach ganz nah bei ihr, erlebt ihre Gefühle wesentlich intensiver als bei jeder anderen Erzähl-Perspektive. Es herrscht viel Traurigkeit in dieser Geschichte, aber vielleicht auch ein Fünkchen Hoffnung was den Klimawandel betrifft. Einige Passagen regen durchaus zum Nachdenken an.
Charlotte McConaghy hat es geschafft, mich mit diesem ganz besonderen Buch zu begeistern. Sie hat eine tolle Protagonistin erschaffen, die mir mit jeder Seite mehr ans Herz wuchs. Die Autorin zeigt hier einen Lebensweg, der zwar von Traurigkeit und Schicksalsschlägen geprägt ist, aber einen als Leser nicht verzweifeln lässt. Es werden einige Themen aufgegriffen, die sehr zum Nachdenken anregen. Die Vogelkunde ist ein interessant gestaltetes Element in dieser Geschichte, was ich anfangs nicht vermutet hätte. Ich bin wirklich froh, mich auf diese Reise mit Franny begeben zu haben! Der Schreibstil ist wunderschön, ebenso die verwendete Sprache, die stellenweise auf mich schon poetisch wirkte. Der Leser wird in eine ganz andere und auch vielseitige Welt entführt, was mich noch nachhaltig begeistert. Ein absolutes Jahres-Highlight, das ich jedem nur ans Herz legen kann.
Zum Autor
Charlotte McConaghy, Jahrgang 1988, hat irische Wurzeln und wuchs in Australien auf. Ihre Passion für die Natur und Tierwelt und ihre Erschütterung über die Auswirkungen des Klimawandels inspirierten sie zu »Zugvögel«, ihrem literarischen Debütroman, mit dem sie den internationalen Durchbruch erreichte. Sie hat einen Abschluss als Drehbuchautorin der Australian Film Television and Radio School. McConaghy lebt heute in Sydney.
WERBUNG
Nachfolgende
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
400 Seiten
übersetzt von Tanja Handels
ISBN 978-3-10-397470-6
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/charlotte-mcconaghy-zugvoegel-9783103974706
© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag
© Foto: Claudias Bücherhöhle
An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!