*Rezension* Süßer die Schreie nie klingen

Süßer die Schreie nie klingen von Gisa Pauly, Romy Fölck, Susanne Mischke, Nicola Förg und vielen anderen

erschienen bei Weltbild

Zum Inhalt

Es leuchtet jedes Haus, die Fenster sind bunt geschmückt und Plätzchenduft schwebt durch die Zimmer. Richtig: Es ist Weihnachtszeit in deutschen Landen und alle Menschen freuen sich auf Eintracht und Gemütlichkeit. Wenn es draußen kräftig friert, sorgen Kerzenlicht und Chorgesang für besinnliche Stunden – doch aufgepasst: Diese Krimis tauchen die festliche Weihnachtsbeleuchtung blutrot! Mal bitterböse, mal nachdenklich, mal luftig – unsere 24 Regiokrimi-Autoren kümmern sich um Spannung in der Adventszeit, bis der eine oder die andere die Englein hören wird …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch kann man praktisch als Adventskalender sehen, denn es befinden sich 24 Kurz-Krimis von diversen Autoren darin. Sie sind jeweils ungefähr zehn bis zwanzig Seiten stark und reichen von Sylt über die Kieler Förde bis ins Münsterland. Fand ich sehr interessant und einfach eine klasse Idee.

Alle Geschichten spielen um Weihnachten herum und beeindruckten mich gerade wegen ihrer Länge. Denn normalerweise kennen wir Krimis, die mindestens 300 Seiten haben – hier ist der Fall natürlich stark verkürzt. Aber trotzdem hatte ich bei keiner Story das Gefühl, dass etwas fehlt. Es prasseln die verschiedensten Schreibstile aufeinander, woran ich gemerkt habe, dass ich dieses Buch doch nicht in einem Stück lesen möchte. Aber gerade die Kürze ist ja eine gute Motivation, um jeden Tag ein wenig zu schmökern 😉 Am Ende eines jeden Kriminalfalles befindet sich die Vita des dazugehörigen Autors, was ich sehr gut fand.

Diese doch weihnachtlich angehauchte Krimi-Geschichtensammlung hat mir bisher schon einiges an Spannung beschert und bringt mich mit Ablenkung Weihnachten immer einen Schritt näher. Ich finde die Idee dahinter einfach toll und die Länge der Geschichten ist absolut ausreichend und passend. Dieses Buch kann sehr gut als alternativer Adventskalender benutzt werden. Mir hat jetzt nicht jede Story komplett gefallen, aber auf einem Musikalbum gefällt einem im Allgemeinen ja auch nicht jedes Stück 😉 Trotzdem kann ich jedem Krimi-Fan diese Geschichtensammlung nur empfehlen, denn gerade durch die verschiedensten Settings kommt man ein wenig rum in Deutschland, was ja zurzeit nicht so wirklich möglich oder vielmehr gern gesehen ist. Entdecken wir einfach durch Bücher unser Land – das kann gerade zur Weihnachtszeit auch super sein!

Zum Herausgeber

Johannes Engelke, geboren 1985 in Bückeburg, studierte Kulturwissenschaften in Lüneburg und Marseille. Er arbeitet als Lektor in München.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

384 Seiten

ISBN 978-3-96377-668-7

Preis: 6,99 Euro

erschienen bei https://www.weltbild.de/

Leseprobe https://www.weltbild.de/artikel/buch/suesser-die-schreie-nie-klingen_28103265-1?ln=U3VjaGV8U3VjaGVyZ2Vibmlz#productdetails

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook