*Rezension* Matching Night

Matching Night – Küsst du den Feind? von Stefanie Hasse

erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Ein berühmtes Elite-College. Zwei berüchtigte Studentenverbindungen. Drei Nächte, die über dein Schicksal entscheiden. Ravens und Lions – um die beiden mächtigen Verbindungen am St. Joseph‘s College ranken sich zahlreiche Legenden, genau wie um ihre luxuriösen Wohnhäuser und wilden Partys. Von alldem kann die Studentin Cara nur träumen, schließlich reicht ihr Geld hinten und vorne nicht. Als die Ravens ihr überraschend eine kostenlose Unterkunft anbieten, zögert sie deshalb nicht lange. Doch es gibt eine merkwürdige Bedingung: Cara muss auf drei exklusiven Verbindungspartys mit einem Wildfremden ein Paar spielen und an einem geheimnisvollen Wettkampf teilnehmen. Sie ahnt nicht, dass sie dabei mehr verlieren wird als nur ihr Herz … 

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist mit und ohne Schutzumschlag ein Traum. Ein vollständiges Bild ergeben beide Bände der Dilogie zusammen, was mir unsagbar gut gefällt. Geschildert wird die Geschichte im personalen Erzählstil, aus der Sicht von Protagonistin Cara im Präsens. Die Zeitform ist eher ungewöhnlich, passte aber hervorragend zu dieser tollen Story.

Cara gefiel mir eigentlich recht gut. Sie steht unter ständigem Druck, der finanzieller Natur ist. Daher ist es für sie natürlich DIE Chance, bei den Ravens aufgenommen zu werden. Man muss auch dazu sagen, dass sie wirklich alles dafür tut – obwohl ihr einiges auch ein wenig abstrus vorkommt. Gesunden Menschenverstand besitzt Cara, aber setzt sie ihn auch immer vorteilhaft ein?

Tyler und Josh sind unsere schicken Jungs in der Geschichte. Der eine ist ein Typ, der ständig und überall seine Flirtkünste auspackt, der andere der Sohn der Präsidentin der Vereinigten Staaten. Es ist nur eine Nebensache, aber ich fand es sehr bemerkenswert, dass die Autorin in ihrer Geschichte, die 2020 spielt, eine Frau an die Spitze der USA setzt. Vielleicht wäre das nicht das Schlechteste in der Realität … 😉 Aber zurück zum eigentlichen Thema – attraktive Jungs. Ich mochte beide, obwohl ich mir bei keinem von ihnen sicher war, wer unter Umständen ein falsches Spiel spielen mag.

Die Anwärter auf eine Mitgliedschaft bei den Ravens oder auch den Lions (für die Jungs) müssen unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Sehr gut ausgedacht und gar nicht so klischeehaft, wie ich befürchtete. Ich war immer gespannt, wer noch weiter die Chance auf eine Mitgliedschaft erhält und wer nicht. Denn die Konkurrenz ist groß und die Plätze sind begrenzt.

Der Leser wird hier in eine Welt geworfen, in der auch Kleider für die Mädels eine große Rolle spielen. Das ist absolut nicht meins, aber zu meiner Überraschung hat Stefanie Hasse sogar mich ein stückweit begeistern können und ich habe diese Passagen gerne gelesen.

Ich hasse Vorurteile. Und ich verabscheue Menschen, die nur in Klischees denken.

Seite 87

Stefanie Hasse hat mich mit dem Auftakt ihrer realistischen Dilogie zu 100% überzeugt. Ich mag eigentlich mehr ihre Fantasy-lastigen Romane, aber dieser steht denen in nichts nach. Ihre Umgebungs- und auch Kleiderbeschreibungen sind zwar detailliert, aber immer noch im Rahmen. Sie veranschaulichen einfach die vorliegende Story und lassen so das Kopfkino in Schwung kommen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und äußerst interessant. Es gibt jede Menge Geheimnisse und andere Baustellen, die natürlich nicht alle in diesem Teil beantwortet werden. Daher finde ich, dass das zeitgleiche Erscheinen von Band 2 ein genialer Schachzug ist. Jeder kann selbst entscheiden, ob er gleich zum Finale greift oder noch wartet. Ich bin Gruppe Eins, denn der Cliffhanger ist echt fies … Die Geschichte spielt hier nur in einem Zeitraum von gut vier Wochen, aber man baut eine echt intensive Verbindung zu den Figuren und ihrem Leben auf – einfach klasse. Cara führt ein Glückstagebuch, was vielleicht nicht nur in unserer derzeitigen Krisensituation eine gute Idee ist. Zwei der Sprüche sind auch auf die exklusiven Lesezeichen gedruckt, wovon ich euch den passenden Spruch zu Band 1 einmal zeigen möchte:

Glück ist … wenn eine federleichte Berührung für Herzrasen sorgt.

Seite 145

Ich könnte jetzt noch viel mehr schwärmen, aber um es auf den Punkt zu bringen: Steffi hat die Story mit dem ganzen Drum und Dran so gut ausgearbeitet, dass ich es für mich als das perfekte Buch – und bisher auch das beste von ihr – bezeichnen möchte. Absolute Leseempfehlung!

Glück ist … Menschen zu haben, die einen immer lieben, egal was kommt.

Seite 281

Die Reihe

Matching Night – Küsst du den Feind?

Matching Night – Liebst du den Verräter?

Zum Autor

Stefanie Hasse ist nicht nur eine erfolgreiche Autorin, sondern hat sich auch als Buchbloggerin einen Namen gemacht. Wenn sie nicht gerade selbst in fremden Buchwelten versinkt, denkt sie sich romantische Geschichten aus und liebt es, ihre Leser mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen. Mit ihren Jugendbüchern hat sie zahlreiche Leserherzen erobert und sorgt für lange Schlangen bei ihren Signierstunden. Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann und ihren lesebegeisterten Kindern in Süddeutschland.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren

352 Seiten

ISBN 978-3-473-40201-4

Preis: 16,99 Euro

erschienen bei https://www.ravensburger.de/start/index.html

Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/liebesromane/matching-night-band-1-kuesst-du-den-feind-40201/index.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesen.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook