*Rezension* Light Years 2

Light Years – Supernova von Kass Morgan

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Die Quatra-Flottenakademie hat ihre Tore für Studenten aller Planeten geöffnet, denn für den Krieg gegen die Sylvaner werden die besten Raumschiffcrews gebraucht. Während beide Seiten zu einer gewaltigen Schlacht rüsten, wird die Freundschaft von vier Flottenkadetten auf eine harte Probe gestellt.

Orelia wurde wegen Spionage verhaftet, doch die Quartaner machen ihr ein Angebot, das nicht nur ihr Leben, sondern die gesamte Galaxis retten könnte. Arran muss eine bittere Trennung verarbeiten und flüchtet sich in die Arme eines anderen Jungen, doch sein Herz gehört nach wie vor seinem Ex. Cormack, der unter falschem Namen an der Akademie ist, dachte, er hätte alle getäuscht – bis sein Geheimnis auffliegt und plötzlich alles auf dem Spiel steht. Und Vesper ist auf dem besten Wege, eine der genialsten Offizierinnen aller Zeiten zu werden, bis sie eine Verschwörung entdeckt, die alles, woran sie je geglaubt hat, infrage stellt.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Das Cover dieses Abschlussbandes ist erneut relativ unspektakulär, gefällt mir aber auch dieses Mal gut. Die Geschichte rund um die Anwärter der Quatra-Flotte wird wieder in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Fast auf den Tag genau ist es ein Jahr her, dass ich Band 1 geradezu verschlungen habe. Trotz der langen Zeitspanne hatte ich keine Probleme, wieder in die Geschichte zu finden und die Protagonisten richtig zu sortieren. Es hat sich am Ende von Band 1 einiges getan und endete relativ fies. In diesem Teil bekommen wir nun alle Antworten und ein passendes Finale.

Orelia gehört zu den sogenannten „Geistern“, die der Flotte das Leben schwer machen. Sie wurde festgenommen und ihre Identität gelüftet. In kleinen eingeschobenen Rückblicken erfährt der Leser nicht nur von Orelia, was kurz genommen passiert ist. Gefiel mir sehr gut, da die Bilder von damals noch einmal richtig präsent wurden. Auf die einzelnen Beziehungen untereinander gehe ich an dieser Stelle nicht ein, ein wenig Spannung muss für euch ja noch übrigbleiben 😉 Auf jeden Fall sind natürlich alle wieder mit an Bord – Zafir, Arran, Vesper und Cormak. Wie ich eingangs schon erwähnte, es wird alles geklärt, so dass nach 320 Seiten keine Fragen mehr offenbleiben.

Kass Morgan hat mich auch mit Band 2 ihrer Dilogie auf ganzer Linie überzeugt. Abgesehen vom tollen Schreibstil gefielen mir weiterhin die einzelnen Figuren, das Worldbuilding und das Abrunden der Geschichte. Ich wurde für einen leider nur kurzen Zeitraum (einmal angucken und die Story ist schon wieder vorbei …) in eine ganz andere Welt entführt. Ich durfte mitzittern, wie die Geschichte ausgeht und habe gleich zu Anfang des Buches dramatische Szenen miterlebt. Die Beziehungen untereinander gefielen mir weiterhin sehr gut und es gibt erneut jede Menge Manipulationen. Egal, ob es um die Liebe oder den Frieden geht – hier ist einiges los. Mir hat die Dilogie insgesamt sehr gut gefallen, sie lässt sich auch sehr gut zwischendurch einfach mal so weg lesen. Keine schwermütige Geschichte, aber eine, die natürlich auch ein wenig zum Nachdenken anregt und einen trotzdem vom Alltag ablenkt.

Die Reihe

Light Years – Die Gefährten http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1776

Light Years – Supernova

Zum Autor

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, »Die 100«, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. »Die 100« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, und auch mit den Folgebänden der Serie, »Die 100 – Tag 21«»Die 100 – Die Heimkehr« und »Die 100 – Rebellion«,knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

320 Seiten

übersetzt von Urban Hofstetter

ISBN 978-3-453-32194-6

Preis: 15 Euro

erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd

Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Light-Years-Supernova/Kass-Morgan/Heyne/e600139.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook