*Rezension* Der schwarze Thron 4

Der schwarze Thron 4 – Die Göttin von Kendare Blake

erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Das Cover dieses letzten Bandes passt hervorragend zu Band 3 – beide zusammen ergeben nun den Thron. Erzählt wird die Story auch dieses Mal in der dritten Person. Es befinden sich eine Karte und ein Personenverzeichnis im Buch, was ich generell sehr gut finde.

Gerade im letzten Band ist unheimlich viel passiert und ich hatte das Gefühl, dass fast wieder alles auf Anfang gesetzt wurde. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich diesen Teil stellenweise als unnötig empfand. Die Autorin hätte aus der Geschichte gut und gerne eine Trilogie machen können. Mir ist hier die Spannung etwas abhandengekommen. Es wird viel geredet, der neue Krieg gegen die anderen „Königinnen“ muss geplant werden, Strategien müssen entworfen werden. Das hatte schon etwas von Teil 1. Die Umstände haben sich natürlich durch die vorangegangenen Ereignisse stark verändert, aber das Ziel ist immer noch dasselbe.

Kendare Blake hat für ihre Reihe um die drei Schwestern ein würdiges und auch ein wenig überraschendes Ende gefunden. Ich mochte nach wie vor ihren Schreibstil, die Charaktere und die dargestellte Welt. Die Idee hinter dem Ganzen war ebenfalls klasse. Aber ich muss auch sagen, dass dieser Teil in meinen Augen eher unnötig war und es ebenso gut eine Trilogie hätte sein können. Ich bekam hier zu wenig Spannung und Überraschungen geboten, dafür jede Menge an Strategieplanung und Gerede. Es endete natürlich in einem großen Showdown, der dann doch ein überraschendes Ergebnis präsentierte. Im Großen und Ganzen war es nicht ganz so spektakulär wie ich erwartet hatte, aber immerhin doch passend. Es war eine schöne und auch nervenzerreißende Reise mit den drei Schwestern, die ich zum größten Teil in mein Herz geschlossen habe. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte finde ich die Reihe großartig und kann sie jedem Fantasy-Fan nur empfehlen.

Die Reihe

Der schwarze Thron – Die Schwestern

Der schwarze Thron – Die Königin

Der schwarze Thron – Die Kriegerin

Der schwarze Thron – Die Göttin

Zusatz-E-Books

Die jungen Königinnen

Die Orakelkönigin

Zum Autor

Kendare Blake studierte in London Creative Writing, ehe sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte. Sie lebt und arbeitet in Washington, liebt Tiere aller Art und ist außerdem von der griechischen Mythologie fasziniert. Anna im blutroten Kleid ist ihr Romandebüt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

496 Seiten

übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer

ISBN 978-3-7645-3218-5

Preis: 15 Euro

erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd

Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Schwarze-Thron-4-Die-Goettin/Kendare-Blake/Penhaligon/e543712.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook