Servus, liebe Höhlenbesucher!
Ihr kennt das doch sicherlich auch: Erst erscheint Teil 1 einer Dilogie, Trilogie oder längeren Reihe und irgendwie kommen euch die Cover aber bekannt vor. Teil 1 unterscheidet sich wenig von Teil 3 zum Beispiel. Mir ist es aufgefallen und ich habe hier einmal ein paar Beispiele für euch zusammengestellt, die ich wirklich äußerst ähnlich finde.
Zorn und Morgenröte und Rache und Rosenblüte von Renée Ahdieh. Wunderschöne Cover, tolle Geschichte, aber beim Cover wurden lediglich die Farbe und die Ranken verändert. Das war´s.
Bei Project Jane – Ein Wort verändert die Welt und Die Macht der Gedanken von Lynette Noni ist es genau dasselbe Bild, einzig die Farben sind unterschiedlich.
Bei Marthas Widerstand und Marthas Mission von Kerry Drewery ist es dasselbe wie eben und sogar die Farbe bezieht sich einzig und allein auf den Titel.
Bei der Ashes-Reihe von Ilsa J. Bick ist wenigstens ein wenig Abwechslung da, aber auch hier erkennt man ganz klar das Muster. Das Gesicht und vor allem der Ausdruck ist immer gleich, nur die Seite und die Haarsträhne wechselt. Natürlich auch die Farbe des Covers.
Und zu guter Letzt noch eine Reihe von dem Autoren-Duo Rose Snow. Bei ihren ist es bei jeder Reihe dasselbe – gleiches Cover, unterschiedliche Farben und sogar fast derselbe Titel. Finde ich besonders einfallslos, auch wenn die Cover echt schön sind.
Egal, wie die Cover aussehen – es hat nichts mit dem Inhalt zu tun und ich liebe gerade all diese Reihen sehr. Ich finde es nur schade, dass es nicht mehr Abwechslung gibt und jedem Buch somit sein Alleinstellungsmerkmal genommen wird. Gerade bei den Rose Snow-Büchern komme ich immer durcheinander, sowohl im Titel als auch in der Reihenfolge. Ich denke, dass es sich der Verlag oder wer auch immer dafür zuständig ist, sehr einfach gemacht hat. Im Grunde erwarte ich für mein Geld nicht nur individuellen Inhalt, sondern auch individuelle Cover. Ähnlichkeiten sind ja völlig in Ordnung, damit der Leser auch weiß, dass gerade diese Bücher zusammengehören, aber manchmal ist es einfach zu viel oder eben auch zu wenig 😉
Wie seht ihr die Geschichte und welche Reihen sind euch in dieser Beziehung auch noch aufgefallen?
Würde mich sehr interessieren!
Bis dann,
Claudia 🙂
© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag
© Fotos: Claudias Bücherhöhle