*Rezension* Nur ein Schritt

Nur ein Schritt von Samantha M. Bailey

erschienen bei Diana

Zum Inhalt

»Nimm mein Kind!«, sagt die Fremde und stürzt vor den einfahrenden Zug. Morgan steht fassungslos mit dem Baby in den Armen am Gleis. Schnell gerät sie in Verdacht, nicht so unschuldig und ahnungslos zu sein, wie sie aussagt. Denn sie wünscht sich schon lange ein Kind. Doch wie konnte die Fremde das wissen? Und wieso hat sie Morgan in ihrem Testament berücksichtigt, obwohl sie einander noch nie begegnet sind? Morgan muss die Wahrheit herausfinden. Dabei stößt sie auf jemanden, der für die Erreichung seiner Ziele töten würde …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Ich wünschte, ich könnte diesen Tag, ja, dieses Jahr einfach verschlafen, bis alles vorbei ist.

Seite 167

Das Cover dieses Thrillers gefällt mir sehr gut. Man sieht eine junge Frau von hinten am Bahnsteig stehen – nicht weit von der Kante entfernt. Perfekt auf den Klappentext abgestimmt. Die Geschichte spielt in Chicago und wird sowohl in der ersten als auch in der dritten Person geschildert. Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Perspektiven.

Anfangs war es noch ein wenig verwirrend herauszufinden, auf welcher Zeitebene wir uns befinden und wie Morgan, die Frau am Bahnhof und eine gewisse Nicole zueinander stehen. Es klärt sich aber rasch und dann konnte das Lesevergnügen wirklich beginnen.

Morgan gefiel mir recht gut. Sie hat schwere Monate hinter sich, da sie eine persönliche Tragödie heimsuchte über dessen Folgen sie noch nicht ganz hinweg ist. Jetzt steht auch noch diese verzweifelte Frau mit ihrem Baby vor Morgan und vertraut ihr unerklärlicherweise. Morgan gerät unter Verdacht, die Frau gestoßen zu haben, um selbst einen Vorteil aus der ganzen Sache zu ziehen. Also bleibt nur Ermitteln auf eigene Faust. Doch Morgan werden immer wieder Stolpersteine in den Weg geworfen und zudem setzt sie ihr Leben aufs Spiel.

Nicole nimmt durch ihre Wahnvorstellungen und Panikattacken fast gar nicht mehr am Leben teil. Sie hat viel Hilfe durch ihre Freundin Tessa, die wirklich ein unersetzlicher Schatz für sie ist. Nicoles Situation fand ich sehr authentisch beschrieben, ebenso ihre Gefühle und Emotionen. Das kam bei mir als Leser hautnah an und ich hätte dieser Frau gerne geholfen.

Fühlte sich das Mutterdasein für andere Frauen auch so an? Nach Angst und Panik und Unzulänglichkeit?

Seite 68

Samantha M. Bailey hat mich mit ihrem Debüt ganz schön auf Trab gehalten. Ich hatte bis kurz vor dem Ende keine Ahnung, wer hinter dem Ganzen stecken würde und welche Motive hier zu Grunde liegen. Die Geschichte war durchgehend spannend und auch nervenzerfetzend. Die Situation von Nicole ging mir sehr ans Herz und mehr Authentizität ging eigentlich nicht. Auch werden dem Leser die Freuden und Ängste einer Mutterschaft hautnah vermittelt. Gefiel mir sehr gut. Ebenso das Einbringen von psychischen Erkrankungen, das immer noch ein Thema ist, welches gerne totgeschwiegen wird. Hier erhält es seine Aufmerksamkeit, was ich sehr begrüße. Durch das Wechseln der Perspektiven erhält der Leser eine sehr gut durchdachte Geschichte, bei der am Ende alle Fäden zusammenlaufen. Ich bin wirklich begeistert und erkläre dieses Buch zu einem Highlight für mich!

„Ich liebe dich so sehr, dass ich dich gehen lassen muss.“

Seite 290

Zum Autor

Samantha M. Bailey lebt in Kanada und arbeitet als Journalistin in Toronto, unter anderem für die Oxford University Press. Bailey ist die Co-Gründerin von BookBuzz, einem interaktiven Event für Autorinnen und Autoren in New York und Toronto. Weil sie lesen fast so sehr liebt wie schreiben, findet man sie mit einem guten Buch auf dem Sofa, wenn sie nicht gerade neue Geschichten verfasst. »Nur ein Schritt« ist ihr spannendes Debüt, das in sieben Sprachen übersetzt wurde.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

336 Seiten

übersetzt von Kerstin Winter

ISBN 978-3-453-36065-5

Preis: 9,99 Euro

erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Diana-Verlag/31000.rhd

Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Nur-ein-Schritt/Samantha-M-Bailey/Diana-Verlag/e559631.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook