One Perfect Couple von Ruth Ware
erschienen bei dtv
Zum Inhalt
Lyla steckt in einer Krise: Ihre berufliche Zukunft an der Universität ist ungewiss und die Beziehung zu ihrem Freund Nico – einem aufstrebenden Schauspieler – läuft alles andere als gut. Als Nico das Angebot bekommt, bei einer Realityshow dabei zu sein, willigt Lyla ein, das Abenteuer mit ihm einzugehen.
Nach einem turbulenten Vorsprechen werden die beiden in ein tropisches Paradies entführt – die Insel Ever After mitten im Indischen Ozean wirkt wie ein Traum. Sie sollen dort gegen vier andere Paare antreten.
Doch plötzlich wird aus dem wunderschönen Paradies ein Albtraum. Ein Sturm schneidet die Gruppe von jeglicher Zivilisation und allen Kommunikationsmöglichkeiten ab und schon bald beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben …
(Quelle: Verlag)
Zum Buch
Das Cover dieses Buches vermittelt auf den ersten Blick eine idyllische Atmosphäre. Man denkt an Urlaub, Sonne, Strand und Hitze. Gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in der ersten Person geschildert.
Lyla ist über dreißig, Wissenschaftlerin und seit gut zwei Jahren mit Nico zusammen. Dieser ist einige Jahre jünger und probiert immer gerne Neues aus. Von ihm kommt auch der Vorschlag mit der Realityshow, von dem Lyla nicht sehr begeistert ist. Aber letztendlich lässt sie sich darauf ein und beide reisen ab. Mir gefiel das Pärchen ganz gut, obwohl ich Nico doch recht dominant und Lyla eher unscheinbar fand. In meinen Augen nicht das perfekte Paar, aber von außen betrachtet ist dies ja auch nicht immer einfach einzuschätzen.
Außer den beiden gibt es noch vier weitere Paare, die an der Show in den nächsten zehn Wochen teilnehmen wollen. Da muss ich leider sagen, dass ich die Figuren nur schwer unterscheiden konnte und mir auch kaum einer großartig im Gedächtnis geblieben ist. Außerdem dezimiert sich die Anzahl der Teilnehmer auch recht schnell, so dass wenig Zeit zum Kennenlernen war.
Ruth Ware konnte mich mit diesem Buch nur mittelmäßig überzeugen. Die Atmosphäre und das Setting fand ich toll und wie gemacht für die Idee der Autorin. Ich hatte zwar immer wieder ein ganz anderes Buch vor Augen, das in genau dieselbe Richtung geht und daher einige Ähnlichkeiten aufweist, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. Doch an dieser Stelle muss ich sagen, dass mir dieses Buch nicht so gut gefallen hat wie das andere, das ich erwähnte. Hier waren mir zu viele unscheinbare Figuren auf einen Haufen versammelt, die Spannung setzte erst ein, als die Charaktere auf der Insel waren und überhaupt empfand ich das Auffinden der Toten und die merkwürdige Stimmung doch grenzwertig. Es ist klar, dass die ureigensten Instinkte eines Menschen in einer Extremsituation zum Vorschein kommen, aber hier wurde in meinen Augen ein wenig zu sehr auf die Tube gedrückt. Die Auflösung fand ich lasch und das Ende ließ mich doch ein wenig im Regen stehen. Daher gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung von mir, denn es wird sicherlich seine großen Fans finden.
Zum Autor
Ruth Ware wuchs im südenglischen Lewes auf und lebte nach ihrem Studium an der Manchester University eine Zeit lang in Paris. Sie hat als Kellnerin, Buchhändlerin, Englischlehrerin und Pressereferentin für einen großen Verlag gearbeitet und wohnt jetzt mit ihrer Familie in der Nähe von Brighton. Mit ihren raffinierten, atmosphärischen Thrillern ist sie zu einer der erfolgreichsten internationalen Bestsellerautorinnen geworden.
WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
416 Seiten
übersetzt von Susanne Goga-Klinkenberg
ISBN 978-3-423-26413-6
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/one-perfect-couple-26413
© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag
© Foto: Claudias Bücherhöhle
An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!