Spuknacht im Baumhaus von Mascha Matysiak
erschienen bei Hummelburg
Zum Inhalt
Endlich Herbstferien! Theo, Matti und Klara freuen sich darauf, neue Abenteuer mit ihren Geisterfreunden zu erleben. Als Mattis Eltern verkünden, auf ihrem Campingplatz mehrere Baumhäuser zu bauen, wollen sie alle unbedingt mithelfen. Doch die Geister richten dabei eine Menge Chaos an und vertreiben sogar die Gäste! Wie soll es nun weitergehen? Da haben die Freunde eine geniale Idee …
(Quelle: Verlag)
Zum Buch
Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!
Das Cover und auch die Seiten dieses Kinderbuchs sind wieder genau so schön illustriert wie in Band 1. Das Cover trifft den Titel wieder einmal sehr genau. Erzählt wird die Story erneut in der dritten Person.
Es war für meinen Sohn und mich sehr schön, wieder auf vertraute Figuren zu treffen. Uns hat im letzten Jahr schon Spukalarm in der Schokofabrik sehr gut gefallen und wir haben uns vor Lachen gar nicht mehr einkriegen können.
Klara, Matti, Theo und die Geister haben uns erneut sehr gut gefallen. Die Autorin gibt noch einmal einen kurzen und knackigen Rückblick auf die vorangegangenen Ereignisse aus Band 1, was nicht verkehrt war. Wieder haben mein Sohn und ich uns in eine Welt voller Schokolade und auch anderen Süßigkeiten begeben, was gerade vor dem Schlafengehen wie ein Betthupferl wirkt 😉 Aber dies war hier nur eine Randerscheinung, denn es geht ja um die neu gebauten Baumhäuser.
Ohne zu viel verraten zu wollen, kann ich euch aber sagen, dass ihr hier auf lustige und auch ein wenig gruselige Momente trefft. Doch die Autorin hat ein Händchen dafür, es der angegebenen Altersempfehlung perfekt anzupassen. Albträume entstehen durch ihre Geschichten auf keinen Fall!
Mascha Matysiak konnte meinen Jüngsten und mich auch mit diesem zweiten Band ihrer Reihe vollends begeistern. Wir haben es als Lektüre vor dem Schlafengehen genutzt, was absolut unbedenklich ist. Die Geister wirken weder unheimlich noch angsteinflößend, sondern geraten eher mal in die ein oder andere lustige Situation. Kinder und Geister wurden erneut von der Autorin super gezeichnet, die wunderschönen Illustrationen von Monika Parciak unterstrichen die Story hervorragend. Es ist wirklich ein Spaß für Jung und Älter, ist aber auch sehr gut zum Alleinlesen für die Jüngsten unter uns geeignet. Wir beide hoffen, dass es noch mehr Bücher in der Reihe geben wird und sind gespannt. Ganz klare Leseempfehlung!
Die Reihe
Spukalarm in der Schokofabrik https://www.lovelybooks.de/autor/Mascha-Matysiak/Spukalarm-in-der-Schokofabrik-1991279471-w/rezension/2234185240/
Spuknacht im Baumhaus
Zum Autor
Mascha Matysiak ist Germanistin und wuchs in Freiburg im Breisgau auf. Später zog es sie nach Berlin, wo sie seitdem Kinder- und Jugendbücher schreibt. Zusammen mit ihrem Mann und Sohn lebt die Autorin noch immer mitten im Großstadtdschungel. Den mag sie genauso wie Sand zwischen den Zehen, Schneegestöber, Tiere und unerwartete Entdeckungen. www.mascha-matysiak.com
WERBUNG
Nachfolgende
Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
ab 8 Jahren
168 Seiten
illustriert von Monika Parciak
ISBN 978-3-7478-0021-8
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/entdecken/buchtipps/hummelburg-verlag/
© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag
© Foto: Claudias Bücherhöhle
An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!