*Rezension* 55 Gitarren

55 Gitarren von Nicole Hagenauer

erschienen bei epubli

Zum Inhalt

Ruby ist sechzehn und fährt wie jedes Jahr mit ihrer Familie ins Feriencamp nach Michigan. Doch alles ist anders, denn ihre Mutter ist gestorben und der Verlust hat ihr das Herz gebrochen. Ruby will sich nur noch vor der Welt verstecken und am liebsten in der hintersten Ecke verkriechen. Ihr Vater hat seine neue Freundin schon im Schlepptau und ihrem Bruder Tom scheint alles egal zu sein. Aber dann begegnet sie dem Musiker Flynn. Mit seiner ignorierenden Art ihr gegenüber, scheint er ihr nicht gutzutun. Doch Flynn hat einen ähnlichen Schicksalsschlag wie Ruby erfahren. Langsam lernen die beiden sich besser kennen und dieser Sommer wird doch ganz anders als Ruby erwartet hatte … Eine berührende Geschichte mit Tiefgang und viel Musik.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Erst seitdem sie nicht mehr da ist, vermisse ich das alles.

Seite 9

Das Cover dieses Buches ist schlicht, aber genau passend zum Titel und Klappentext. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person, was ich absolute liebe. Die vorkommenden Songtexte wurden von der Autorin selbst geschrieben.

Ruby gefiel mit auf Anhieb sehr gut. Mir ging ihr Schicksal sehr zu Herzen und ich kann absolut verstehen, dass sie die Welt einfach ausschließen möchte. Ihre Gefühle und ihre Trauer um ihre Mutter wurden sehr gut zum Leser transportiert. Ich konnte auch verstehen, dass sie entsetzt über die neue Liebschaft ihres Vaters ist – ihre Mutter ist schließlich erst wenige Monate her. Natürlich geht jeder mit Trauer anders um, aber mich berührte gerade dieses Detail sehr.

„Wenn man jemanden richtig liebt, kann man doch nicht gleich jemand Neues nehmen, wenn der andere nicht mehr da ist, oder?“

Seite 75

Flynn hat Ähnliches wie Ruby durchgemacht und war mir ebenfalls sehr sympathisch. Er machte einen bodenständigen Eindruck auf mich und kämpft sich durchs Leben – trotz aller Schwierigkeiten. Es wirkt aber zu keiner Zeit übertrieben, eher authentisch.

Auch die Nebenfiguren wie Tom und Emily oder auch den alten Sam mochte ich sehr gerne und sie passten hervorragend mit in die Geschichte hinein und gaben ihr zusätzliches Leben.

Das Setting am Wallon Lake fand ich klasse und die Idee mit dem Feriencamp erinnerte mich ein wenig an Dirty Dancing – ich liebe diesen Film <3

Nicole Hagenauer konnte mich mit ihrem sehr musikalisch angehauchten Roman für einige Stunden aus dem Alltag reißen. Sie hat Emotionen, einen immensen Verlust und die daraus resultierende Trauer gekonnt verpackt und eine berührende Geschichte kreiert. Die von ihr selbst geschriebenen Songtexte gingen mir zu Herzen – einer ganz besonders und der dazugehörige Auftritt noch zusätzlich. In dieser Story werden viele Erinnerungen durch Ruby an die schwere Zeit mit ihrer Mutter wieder aufgefrischt. Das ist nicht immer schön, aber ich empfand es als notwendig für die Geschichte und nicht effektheischend eingebracht. Als Leser taucht man auf den doch relativ wenig Seiten in eine sehr intensive Story ein, die einen einfach nur mitreißt und bei mir zumindest auch einige Tränchen gefordert hat. Die Bedeutung des Titels wird klar, was ich immer sehr wichtig finde. Kurzum, eine Geschichte, die bewegt und berührt, aber nie die Hoffnung sterben lässt. Glatte Leseempfehlung von mir.

Alles verändert sich, nichts bleibt, wie es ist.

Seite 28

Zum Autor

Nicole Hagenauer, Jahrgang 1980. Schreibt und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von Hamburg. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung ging sie für ein Jahr nach Chicago. In dieser Zeit verbrachte sie auch eine Woche am Wallon Lake in Michigan. Dieser Aufenthalt war Inspiration für den Ort dieser Geschichte. Instagram: @nicole.hagenauer

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren

184 Seiten

ISBN 978-3-7467-4709-5

Preis: 8,99 Euro

erschienen bei www.epubli.de

Leseprobe https://www.amazon.de/55-Gitarren-Nicole-Hagenauer/dp/3746747090/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3EA8S9VA4KZI8&keywords=nicole+hagenauer&qid=1608750442&sprefix=nicole+hag%2Caps%2C164&sr=8-1

© Cover und Zitatrechte liegen bei der Autorin

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars und das schöne Päckchen bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook