*Rezension* Northern Love

Northern Love – Hoch wie der Himmel von Julie Birkland

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.
Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches zeigt ein paar Bilder, die sicherlich schon einmal Norwegen repräsentieren sollen. Eine schöne Idee, die mal etwas Anderes war. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Schon gleich auf den ersten Seiten schloss ich Annik in mein Herz. Ebenso ihren kleinen Sohn Theo, der erst fünf Jahre alt ist und schon eine Menge verkraften muss. Eine Auswanderung von Hamburg nach Lillehamm ist schon nicht ohne, erst recht nicht nach so einem tragischen Schicksalsschlag. Aber dass Annik die Hoffnung auf Abstand und einen Neuanfang hat, konnte ich gut verstehen. Ob es wirklich klappt und das Richtige für alle Beteiligten ist, sei dahingestellt. Annik ist Ärztin und findet einen Job in der Familienpraxis von Krister und seinen Geschwistern. Krister ist zwar sehr wortkarg, aber wenn man ihm gerade als Leser eine Chance und ein paar Seiten mehr gibt, entdeckt man seinen Kern und erfährt auch sein Geheimnis. Da werde ich jetzt natürlich nicht näher drauf eingehen und nur sagen, dass ich Krister sehr sympathisch fand. Überhaupt hat mir die Konstellation zwischen ihm und Annik überaus gut gefallen. Es ist jetzt keine Märchenbeziehung, aber authentisch und echt – das war mir wichtig beim Lesen.

Julie Birkland konnte mich mit dem Auftakt ihrer Trilogie um die drei Ärzte voll in ihren Bann ziehen und begeistern. Ich mochte das Setting, obwohl ich gar nicht der Liebhaber von nordischen Ländern bin. Doch hier passte es einfach perfekt und ich habe gleich eine Wohlfühl-Atmosphäre gespürt, die sich durch das ganze Buch zog. Die Umstände, durch die Annik und Theo nach Norwegen kommen, sind absolut grausam. Doch Annik gibt nicht auf und sieht nach vorne – allein schon für ihren Sohn. Das gefiel mir und wirkte (wie so vieles andere) einfach authentisch. Es ist eine schöne Liebesgeschichte mit Hindernissen und nicht perfekten Menschen, aber so hat man als Leser wahrscheinlich einen noch besseren Draht zu den Figuren. Der Schreibstil ist übrigens auch sehr angenehm und schnell zu lesen, ich bin quasi durch die Seiten gerast. Der Aspekt, dass die Story in einer Arztpraxis spielt, war ein weiterer Grund für mich, das Buch lesen zu wollen. Auch wenn es im nächsten Teil um ein anderes Paar geht, freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, ob auch alte Bekannte mit an Bord sein werden.

Die Reihe

Northern Love – Hoch wie der Himmel

Northern Love – Tief wie das Meer

Northern Love – Wild wie der Wind (erscheint voraussichtlich im Mai 2021)

Zum Autor

Julie Birkland hat aus Versehen nicht Theaterwissenschaften, sondern Architektur studiert, bevor sie zu schreiben anfing. Sie war schon Vieles – Zimmermann, Architektin, Journalistin – und ist nun endlich angekommen, wo sie immer hinwollte: bei spannenden und romantischen Geschichten über Menschen, die Schwierigkeiten überwinden. Mit vier Kolleginnen gründete Julie das Autorenlabel Ink Rebels. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, lässt sie sich in der Natur den Wind um die Nase wehen, sei es in Kanada, Norwegen oder an der Ostsee. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg am Deich.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

368 Seiten

ISBN 978-3-426-52601-9

Preis: 10,99 Euro

erschienen bei https://www.droemer-knaur.de

Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/julie-birkland-hoch-wie-der-himmel-9783426526019

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook