*Hörbuchrezension* Gefangen

Die Zeitenwanderer-Chroniken, Band 1 – Gefangen von Karolyn Ciseau

erschienen bei Lausch-Medien

Zum Inhalt

Einen Zeitsprung in das Irland des 14. Jahrhunderts zu machen ist für Alison, die im Jahr 2062 lebt, nichts Ungewöhnliches. Doch irgendwas läuft gewaltig schief, denn plötzlich wird sie von der Beobachterin zur Beobachteten. Der mysteriöse Gregor weiß, dass Alison eine Zeitenwanderin aus der Zukunft ist und braucht ihre Hilfe, da eine dunkle Prophezeiung unbedingt verhindert werden muss. Auf ihrer Mission entwickeln die beiden Zeitenwanderer Gefühle füreinander, doch wird ihre Liebe das Chaos von Raum und Zeit überstehen?

(Quelle: Verlag)

Zum Hörbuch

Das Cover dieses Hörbuchs gefällt mir sehr gut, drückt es doch auf den ersten Blick schon eine Sehnsucht aus. Eine Sehnsucht, die das Reisen in ferne Welten beinhaltet. Die Farben sind nicht aufdringlich und gefallen mir ebenfalls sehr gut. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Alison.

Ich liebe ja Zeitreise-Romane jeglicher Art, daher war dieses Hörbuch ein Muss für mich. Und ich bin erstaunt, dass es mich an eine ganz neue Sichtweise herangebracht hat. Bei dieser Art von Zeitreisen ist es normalerweise so, dass die Zeitreisenden zwar in das jeweilige Jahr katapultiert werden, sie dort aber weder gesehen werden noch in das Geschehen eingreifen können. Fand ich als Idee sehr interessant. Doch leider ist dieses Mal etwas schiefgegangen und Alison befindet sich tatsächlich im Jahr 1324. Nicht nur zur üblichen Recherche, sondern leibhaftig. Eine im ersten Moment schreckliche Erfahrung für die sympathische junge Frau. Natürlich versucht Alison, in ihre Zeit zurückzureisen, aber da treten Schwierigkeiten auf. Im Jahr 1324 begegnet sie Gregor, der ihr eine Menge an Daten vorlegt und Erklärungen verlangt. Ziemlich paradox, wenn man bedenkt, dass gerade Alison Erklärungen benötigt … Aber auch ich habe mich gefragt, welches Geheimnis diese Datumsangaben umgeben.

Gregor fand ich recht burschikos und teilweise auch unhöflich. Ganz im Gegensatz zu Lord Callahan, der einen wesentlich sympathischeren Eindruck machte. Nicht nur auf mich, sondern auch auf Alison. Durch ihn gewinnen wir als Leser bzw. Zuhörer einen kleinen Einblick in den damaligen Adel, was für mich sehr authentisch wirkte. Es haben mich einige Überraschungen erwartet in Bezug auf die verschiedenen Figuren, denn nicht jeder ist wirklich so, wie er zu sein scheint …

Karolyn Ciseau konnte mich mit ihrem Auftakt der Zeitenwanderer-Chroniken mitreißen und begeistern. In diesem Hörbuch hat Sprecherin Leonie Oeffinger der Protagonistin Alison ihre Stimme geliehen und dieses fantastisch gemacht. Ihre ruhige und wohlklingende Stimme passte haargenau in die Art von Geschichte und natürlich auch zur Person. Ich empfand Alison durch die Sprecherin als sehr authentisch. Leonie Oeffinger liest das Buch mit einer Ruhe, die keinesfalls monoton klingt oder wie heruntergeleiert. Ich habe bis zu diesem Hörbuch noch keins mit ihrer Stimme gehört, aber das wird sich auf jeden Fall ändern! Obwohl Leonies Vertonung sehr gleichmäßig ist, vermittelte sie mir das Gefühl, bei den Ereignissen hautnah dabei zu sein. Man merkt, dass sie eine Leidenschaft in ihr Tun legt, ohne dabei komplett ausflippen zu müssen. Perfekt abgestimmt – besser hätte es für mich nicht sein können. Ein wirklich toller Auftakt, der nach mehr verlangt. Für jeden Zeitreise-Fan eine dicke Empfehlung!

Die Reihe

Gefangen

Geblendet

Verloren

Gezeichnet

Verraten

Erwählt

Erwacht

Zum Autor

Genau wie die Protagonistin ihrer romantischen Zeitenwanderer-Chroniken liebt es Karolyn Ciseau, in fremde Welten eintauchen zu können. Daher hatte sie schon von klein auf den Wunsch, Autorin zu werden und ihre eigenen Welten zu erschaffen. Doch irgendwann hauptberuflich als Schriftstellerin arbeiten zu können, schien ihr wie ein unerreichbarer Kindheitstraum. Deshalb ging sie den langen Weg, studierte Germanistik und Philosophie, schrieb für Zeitschriften und arbeitete bei der Presse. So richtig glücklich wurde sie erst, als sie ihren Mut zusammennahm und sich als Autorin selbstständig machte. Und dieser Schritt sollte außerordentlich belohnt werden: 2018 stand die talentierten Fantasy-Liebhaberin im Finale der Kindle Storyteller Awards. Zudem spiegeln die über 750 sehr guten Bewertungen auf Amazon die Welle der Begeisterung der Leser wider, die sich in dem spannend-romantischen Sog der Zeitenwanderer Chroniken verloren haben. Ihre große Leidenschaft für das Reisen hat Karolyn Ciseau Inspiration für die Schauplätze ihrer Bücher geliefert. Nach ihrer Studienzeit war sie unter anderem in Island, Schottland, Thailand und der Karibik unterwegs. So schafft sie es, jeden der Orte in ihren Büchern lebendig werden zu lassen und schickt Alison und Gregor auf ihrer Mission zu ihren Lieblingsreisezielen – nur eben ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ungekürzte Ausgabe

Hördauer 6 Stunden und 15 Minuten

gelesen von Leonie Oeffinger

ASIN B09DYWJPPY

Preis: 9,95 Euro über Audible

erschienen bei www.lausch-medien.de

Hörprobe https://www.amazon.de/Gefangen-Die-Zeitenwanderer-Chroniken-1/dp/B09DYWJPPY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=karolyn+ciseau+gefangen&qid=1632161475&sr=8-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei https://merlausch.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook