Seaside Hideaway – Unsafe von Leonie Lastella
erschienen bei dtv
Zum Inhalt
Eine einzige Nacht zerstört Nevahs bisheriges Leben. Nachdem sie und ihr Bruder Miller Zeugen eines furchtbaren Verbrechens wurden, muss Nevah mit ihrer Familie untertauchen. Sie bekommen neue Namen, ein neues Zuhause und eine neue Vergangenheit. Niemand darf erfahren, wer sie sind – und vor allem, was sie wissen. Während ihr Bruder sich scheinbar mühelos mit der Situation arrangiert, kämpft Nevah mit Panikattacken und Heimweh. Und dann ist da noch ihr gutaussehender, ständig feiernder Nachbar Jackson, der sie mit seinen Sticheleien ganz wahnsinnig macht. Er weckt nicht nur ihre Streitlust, sondern sorgt bald auch für heftiges Herzklopfen bei ihr. Doch kann sie ihm näherkommen, ohne sich und ihre Familie in Gefahr zu bringen?
(Quelle: Verlag)
Zum Buch
Das Cover dieses Romans spricht mich sehr an und hat winzige Funkel-Effekte. Die Farben sind unaufdringlich und passen gut zum Klappentext. Die Story wird in der ersten Person geschildert, abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten.
Nevah fand ich in Ordnung. Das junge Mädchen hat in letzter Zeit einiges durchgemacht und muss sich nun ein neues Leben aufbauen. Sie wirkte auf mich authentisch, auch wenn die Hintergründe ihrer Geschichte nicht alltäglich sind. Diese hatte ich übrigens schon nach wenigen Seiten vermutet und die Auflösung bestätigte den Großteil davon auch später. Fand ich jetzt ein bisschen schade, dass es so offensichtlich war. Natürlich ist dies kein Krimi oder Thriller, aber für Überraschungen ist ein Leser doch immer zu haben, oder?
Jax fand ich relativ anstrengend. Eigentlich eher untypisch für ein männliches Wesen ging er mir nach kurzer Zeit mächtig auf die Nerven. Ständig macht er Andeutungen, die im Nachhinein natürlich auch gelöst werden, aber jetzt auch nicht allzu spektakulär waren. Er strahlte etwas unheimlich Negatives aus, was auch auf die Lesestimmung drückte.
Leonie Lastella konnte mich mit diesem Auftaktband zu ihrer Dilogie leider nicht überzeugen. Mit den Charakteren tat ich mich schwer, fand keine richtige Verbindung zu ihnen und war eher genervt als begeistert. Die Auflösungen in beiden Fällen habe ich zum Teil schon lange vorher erraten und war weder schockiert, noch überrascht. Dies fand ich sehr schade, hätte ich doch mehr Spektakuläres oder wenigstens Plot Twists erwartet. Es ist auch unheimlich ermüdend, wenn man vieles schon weiß und man dann erst auf den letzten Seiten die Auflösung präsentiert bekommt. Man liest ja quasi ins Nichts. Für mich war keine Dramatik oder Spannung vorhanden, so dass sich die Story wirklich gezogen hat. Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen und werde mich auch nicht mit dem nächsten Band beschäftigen.
Die Reihe
Seaside Hideaway – Unsafe
Seaside Hideaway – Unseen (erscheint voraussichtlich im Oktober 2023)
Zum Autor
Leonie Lastella wurde in Lübeck geboren und lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf nordwestlich von Hamburg. Seit 2017 widmet sie sich ausschließlich dem Schreiben und wurde unter anderem von der DELIA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautor*innen, für ihre Werke ausgezeichnet. Die Autorin steht für Veranstaltungen zur Verfügung.
WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:
ab 14 Jahren
448 Seiten
ISBN 978-3-423-74099-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/?gclid=EAIaIQobChMI9OWPsqa9_wIV35RoCR1Xew2TEAAYASAAEgKqLfD_BwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/seaside-hideaway-unsafe-74099
© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag
© Foto: Claudias Bücherhöhle
An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!