*Rezension* Tote schweigen nie

Tote schweigen nie von A.K. Turner

erschienen bei Droemer

Zum Inhalt

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefiel mir auf Anhieb und ist ein wahrer Eye-Catcher. Die Haptik ist auch toll und es handelt sich bei dieser Ausgabe um ein Soft-Hardcover. Geschildert wird die Story in der dritten Person, aus zwei verschiedenen Perspektiven. Die Geschichte beinhaltet relativ kurze Kapitel.

Cassie Raven ist ein wenig anders als die meisten Menschen. Es ist nicht nur ihr Aussehen, sondern eher ihre Art mit den Menschen umzugehen. Mit den Lebenden und den Toten. Gerade bei Letzteren fiel mir ihre einfühlsame Art auf, die ich klasse fand. Dass Cassie mit den Toten spricht, fand ich jetzt nicht merkwürdig – irgendwie passt es zu ihrem Job als Sektionsassistentin und fühlte sich in meinen Augen wie Respekt an. Cassies Eltern sind vor über 20 Jahren bei einem Autounfall umgekommen und sie wuchs daher bei ihrer Großmutter auf. Auch diese ist ein seltenes Exemplar, das man einfach nur gernhaben muss 😉

Der neue Pathologe Archie Cuff war mir anfangs nicht sehr sympathisch. Aber bei ihm braucht man wahrscheinlich ein wenig, um hinter seine Fassade schauen zu können.

DS Phyllida Flyte dagegen fand ich zwar sehr bestimmend, aber ich mochte sie sofort. Ihre private Vorgeschichte wird nach und nach enthüllt und ging mir ans Herz.

A.K. Turner konnte mich mit ihrem Auftaktband ihrer forensischen Thriller-Reihe vollends begeistern. Sie hat sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen, die miteinander hervorragend agieren und reagieren. Mein Liebling war ganz klar Cassie, die mich mit ihrer rücksichtsvollen und leidenschaftlichen Art in ihrem Job begeistern konnte. Wie sie mit den Leichen auf ihrem Obduktionstisch und auch den Hinterbliebenen umging, gefiel mir sehr gut. Die einzelnen Fälle waren interessant und finden am Ende alle ihre Auflösung. Details und Begriffe, die in der Rechtsmedizin vorkommen, wurden hier authentisch dargestellt. Selbst für Laien, die nichts mit medizinischen Fachbegriffen zu tun haben, ist die Geschichte gut verständlich formuliert worden. Ich wurde von der ersten Seite an mitgerissen und fand mich in einer Welt wieder, die genau meins ist. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ. Viel zu schnell war dieses erste Abenteuer mit Cassie und Flyte vorbei – ich hoffe, dass der Nachschub nicht allzu lange auf sich warten lässt. Ganz dicke Leseempfehlung!

Die Reihe

Tote schweigen nie

Band 2?

Zum Autor

A.K. Turner, die viele Jahre als Produzentin für die BBC arbeitete, entwickelte die Figur Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin, ursprünglich für eine BBC Radio-Sendung. Ihre erste Thrillertrilogie, die unter dem Pseudonym Anya Lipska erschienen ist, war so erfolgreich, dass Val McDermid die Autorin zum Harrogate Crime Festival einlud. Außerdem dreht sie Dokumentarfilme und True Crime-Dokumentationen für das Fernsehen. A.K. Turner lebt in London.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten

übersetzt von Marie-Luise Bezzenberger

ISBN 978-3-426-28248-9

Preis: 16 Euro

erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/

Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/a-k-turner-tote-schweigen-nie-9783426282489

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

1 thought on “*Rezension* Tote schweigen nie

Comments are closed.

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook