*Rezension* Die Bücher, der Junge und die Nacht

Die Bücher, der Junge und die Nacht von Kai Meyer

erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches besitzt keinerlei Schnickschnack. Es passt zu den Zeiten 1933, 1943/44 und 1971, in der sich die Story abspielt. Geschildert wird diese in der ersten und dritten Person.

Dieses Buch ist mal etwas gänzlich anderes als die übrigen Bücher des Autors. Es war eine wirklich tolle Erfahrung und ich würde wirklich behaupten, dass Kai Meyer jedes Genre liegt. Ich bin auf jeden Fall begeistert von diesem Ausflug in längst vergangene Zeiten.

Die Charaktere wurden authentisch dargestellt und mir lagen sie alle am Herzen. Ihre Geschichte zu erfahren, war an mancher Stelle nicht so einfach zu ertragen – haben sie doch zum Teil wirklich schwere Zeiten hinter sich. Die Bücher spielen natürlich auch eine zentrale Rolle und gerade in der Stadt Leipzig sind sie nicht wegzudenken. Eine richtig tolle Kombination, was anderes kann ich gar nicht sagen.

Kai Meyer hat mich mit seinem neuesten Werk auf ganzer Linie überzeugen können. Er hat es wieder einmal geschafft, mir ein Buch in die Hand zu geben, dass ich nicht aus derselben mehr legen möchte. Authentische Charaktere und eine interessante Geschichte haben mir tolle Lesestunden beschert. Es war mal ein etwas anderer Ausflug, aber er hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Story ist bildgewaltig, spannend und emotional. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert und -gelitten. Die einzelnen Schicksale sind nicht immer einfach zu ertragen. Es gibt jede Menge Geheimnisse und Lügen, aber auch die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Um nicht zu spoilern, werde ich zum Inhalt lieber nichts weiter sagen, aber ich kann euch das Buch auf jeden Fall nur empfehlen!

Zum Autor

Kai Meyers Romane wurden als Film, Hörspiel und Graphic Novel adaptiert und mit Preisen im In- und Ausland ausgezeichnet. Er hat über fünfzig Romane veröffentlicht, Übersetzungen erscheinen in dreißig Sprachen.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

448 Seiten

ISBN 978-3-426-22784-8

Preis: 22 Euro

erschienen bei https://www.droemer-knaur.de

Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/kai-meyer-die-buecher-der-junge-und-die-nacht-9783426227848

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook