*Rezension* Don´t let her stay

Don`t let her stay – Wenn das Böse Einzug hält von Nicola Sanders

erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Anfangs war ich noch aufgeregt, als Richard seine Tochter Chloe aus erster Ehe abholte und zu uns brachte. Ich stellte mir vor, wie sie mit ihrer kleinen Schwester Evie spielte, wir zusammen Kuchen backten und uns über ihre Freunde und die Uni austauschten. Endlich hätte ich meine perfekte Bilderbuchfamilie. Endlich wären wir komplett.

Nun, sagen wir, es kommt nicht immer so, wie man es sich wünscht.

Wann immer wir allein sind, macht Chloe deutlich, dass sie mich hasst. Aber vor ihrem Vater mimt sie den perfekten kleinen Engel. Richard sagt, ich gäbe ihr keine Chance, aber er sieht nicht, was ich sehe. Ich traue Chloe nicht, und ich werde sie bestimmt nicht mit Evie allein lassen.

Denn ich weiß, dass mit Chloe etwas nicht stimmt, und ich werde alles tun, um meine Familie zu schützen.

Bevor es zu spät ist…

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover hat mich schon in der Programmvorschau vor Monaten neugierig gemacht. Es ist zwar nicht sonderlich spektakulär, aber für mich war es auf den ersten Blick der Inbegriff eines spannenden Thrillers. Die Story wird in der ersten Person von Protagonistin Joanne geschildert.

Joanne ist 33 Jahre alt, mit dem 19 Jahre älteren Richard verheiratet und Mutter einer vier Monate alten Tochter. Sie leben zurückgezogen in einem großen, abgeschiedenen Landhaus und das Leben scheint perfekt – auch wenn Joanne merkt, dass ihr ihre Mutterschaft für den ganzen Tag doch zu wenig ist. Eines Tages kündigt sich Richards Tochter aus erster Ehe an – Chloe, 20 Jahre alt. Diese verlor ihre Mutter vor gut zehn Jahren unter nicht unbedingt alltäglichen Umständen. Kurzerhand zieht Chloe bei der Familie ein und bietet sich sogar als Babysitter für die kleine Evie an. Das Chaos kann beginnen …

Joanne kam mir oft sehr unterwürfig ihrem Mann gegenüber vor, was mich stellenweise echt wahnsinnig machte. Sie zweifelt an sich selbst und ihrem Können in jedem Bereich, nur weil Richard und auch Chloe ihr dieses Gefühl geben. Chloe ist Joanne gegenüber richtig unverschämt und frech (bereits wenige Minuten nach ihrer Ankunft) und Richard hinterlässt auch immer wieder kleine Spitzen in Joannes Richtung. Mich hat ein Buch fast noch nie so wütend und aggressiv gemacht, wie dieses. Und das schon nach wenigen Seiten. Am liebsten wäre ich in das Buch gestiegen und hätte gerade Joanne geschüttelt, damit sie sich aus dieser unhaltbaren Situation befreit! Von daher könnt ihr euch denken, dass ich Joanne noch am sympathischsten fand, auch wenn ich oft für ihr Verhalten keine Worte mehr hatte. Irgendwann muss doch jeder mal merken, dass man so nicht behandelt werden darf!

Nicola Sanders hat mit diesem Buch einen wahren Pageturner erschaffen! Ich war von der ersten Seite an gefesselt und wurde mit jeder weiteren immer wütender beim Lesen. Passiert mir nicht sehr oft, aber das Verhalten der Figuren untereinander weckte echt Aggressivität bei mir … Damit es aber auch keiner falsch versteht – wenn man so beim Lesen reagiert, spricht das in erster Linie für den Autor. Nur stumm dasitzen und eine Seite nach der anderen lesen ist zwar auch entspannend, aber hier wurde ich noch einmal richtig gefordert und das Buch ließ mich auch einfach nicht los. Dann gibt es einen bestimmten Punkt, an dem es eine unerwartete Wendung gibt und alles plötzlich in einem anderen Licht erscheint. Ich war geflasht, begeistert und konnte es einfach nicht glauben! Die Ereignisse überschlagen sich und mit dem Ende habe ich keinesfalls gerechnet. Wirklich brillant gemacht, Hut ab und eine dicke große Leseempfehlung für Fans von großartigen Thrillern!

Zum Autor

Nicola Sanders ist Autorin von Psychothrillern. Sie lebt mit ihrem Partner am Rande eines Waldes, wo sie regelmäßig von Elstern angegriffen wird.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

320 Seiten

übersetzt von Wolfgang Thon

ISBN 978-3-3650-0985-7

Preis: 147 Euro

erschienen bei https://www.harpercollins.de

Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/don-t-let-her-stay-9783365009857

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesen.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

*mit KI erstellt

Leave a Comment

Visit Us On InstagramVisit Us On Facebook