*Rezension* Rules for being a girl

Rules for being a Girl von Candace Bushnell und Katie Cotugno

erschienen bei Dragonfly

Zum Inhalt

Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sticht einem sofort ins Auge durch die große Schrift und die teilweise knallige Farbe. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus Sicht von Protagonistin Marin. Die Kapitel sind relativ kurz gewählt, was mir sehr gut gefiel.

Marin ist 17 Jahre alt und hält sich immer an Regeln. Anhand der Leseprobe hatte ich ein jüngeres Mädchen erwartet und war an dieser Stelle ein wenig überrascht. Überhaupt hatte ich mir eine etwas andere Richtung vorgestellt, aber dies war keineswegs eine negative Überraschung. Ich mochte Marin sehr gerne und konnte ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Die ersten Seiten über geht es hauptsächlich um ein „normales“ Teenagerleben mit Shopping, Klatsch und Schwärmereien. Genau diese Schwärmerei bringt Marin in eine unmögliche und nicht hinzunehmende Lage. Ein Vorfall mit ihrem Lehrer. In seiner Wohnung. Keiner glaubt Marin, es wird einfach abgetan.

„(…) Ich wollte bloß … natürlich glaube ich dir, was passiert ist, aber bist du sicher, dass er nicht einfach … durcheinander gewesen ist, durch deine Ausstrahlung oder was weiß ich?“

Seite 61

Eine Aussage, die mich wütend machte. Denn genau so läuft die Realität leider ab. Mag sein, dass Marin sich nicht in allen Punkten korrekt verhalten hat, aber der Lehrer ist immerhin der Erwachsene und hat seine Machtposition schamlos ausgenutzt! Ich war wirklich entsetzt, welche Ablehnung Marin erfahren musste. Zu genau möchte ich hier nicht darauf eingehen, aber es wirkte leider alles sehr authentisch. Denn genau das ist seit jeher das Problem in unserer Gesellschaft – die herrschende Doppelmoral. Was Männer zu einem tollen Hecht macht, macht die Frauen zu Flittchen. Hier stößt man an vielen Ecken auf genau diese Problematik. Ein Artikel und ein Buchclub spielen hier ebenfalls eine Rolle, was ich klasse und passend fand.

Die Autorinnen haben mich mit diesem Buch an manchen Stellen wirklich entsetzt zurückgelassen. Sie zeigen auf, wie schwer es ist, sich als Mädchen/Frau „richtig“ in der Gesellschaft zu verhalten. Welche Doppelmoral herrscht. Was ein kleiner Vorfall alles auslösen kann und wie allein man als Opfer dasteht. Da das Buch ab 12 Jahren empfohlen wurde, möchte ich an dieser Stelle auch betonen, dass Jugendliche in dem Alter das Buch gefahrenlos lesen können – es geht hier lediglich um einen „kleinen“ Vorfall, der niemanden triggern sollte. Damit möchte ich es nicht abtun, wie die Charaktere in der Story, sondern ich möchte einfach nur betonen, dass ich für das empfohlene Alter keine Bedenken habe. Die Autorinnen zeigen hier ganz klar, dass es im Grunde egal ist, wie viel passiert – es darf einfach nicht passieren! Feminismus ist natürlich auch ein Grundthema der Geschichte, aber nach dem Lesen des Buches entstehen sicherlich keine groß angelegten Feministinnen-Bewegungen 😉 Das Autorenduo hat hier sehr gut und altersgemäß aufgezeigt, dass jede Situation, die aus dem Ruder läuft, es wert ist, besprochen zu werden. Man darf sich nicht in die Opferrolle drängen lassen und sollte sich jemandem anvertrauen. Klare Leseempfehlung von mir.

Zum Autor

Candace Bushnell ist die hochgelobte Bestsellerautorin von »The Carrie Diaries« und »Sex and the City«, der Vorlage der berühmten gleichnamigen TV-Kultserie und der Kinofilme. Ihre Romane haben sich weltweit millionenfach verkauft und das Leben von zahlreichen Frauen verändert. Candace Bushnell lebt in New York und in Connecticut.

Katie Cotugno hat Literatur studiert und steht mit ihren Frauenromanen immer wieder auf die Bestsellerliste der New York Times. Mit ihrem Ehemann lebt sie in Boston.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 12 Jahren

272 Seiten

übersetzt von Martina Tichy

ISBN 978-3-7488-0042-2

Preis: 15 Euro

erschienen bei https://www.harpercollins.de/pages/dragonfly

Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/rules-for-being-a-girl-9783748800422

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

© Foto: Claudias Bücherhöhle

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesenjunior.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Visit Us On InstagramVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook