Servus, liebe Höhlenbesucher!
Das Jahr 2020 ist Vergangenheit und wir hoffen wahrscheinlich alle, dass 2021 besser werden wird. 2020 war besonders, anders und vor allem beängstigend. Wer hätte von uns jemals gedacht, dass wir uns in einem filmreifen Alltag wiederfinden würden? Ich jedenfalls nicht und ich könnte auch gut darauf verzichten … Aber ich möchte hier gar nicht weiter auf die Pandemie eingehen, sondern euch lieber einen buchigen Rückblick geben.
Meinen Blog habe ich am 5. Februar 2020 quasi wiederbelebt und ich bin auch jetzt, 11 Monate später echt froh darüber!
Ich habe hier einmal eine kleine Statistik für euch:
214 gelesene Bücher
120 Rezensionen
18 abgebrochene Bücher
68 Highlights wovon 5 richtige Jahreshighlights waren
18 Hörbücher
23 beendete Reihen
56 begonnene Reihen
Wow, diese Zahlen lassen auch mich jedes Jahr wieder staunen. Vor allem, da es sich bei den gelesenen Büchern um 34 mehr handelt, als noch 2019 … Aber da kann ich Corona mal im positiven Sinne die Schuld geben 😉
Jetzt habe ich noch einmal die Bücher herausgesucht, die mich nachhaltig beeindruckt haben und vielleicht auch Herzensbücher geworden sind:
Zwei Leben in einer Nacht von Carolin Wahl – dem Buch habe ich vor einiger Zeit einen extra Post gewidmet, den ihr hier findet:
Wie viel Leben passt in eine Tüte von Donna Freytas – ist bereits vor einigen Jahren erschienen, aber ich habe es erst 2020 gelesen und war einfach nur begeistert. Ein Buch, das nicht sehr auf die Tränendrüse drückt, aber einen trotzdem vom Hocker haut und nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Meine ganze Rezi dazu gibt es hier:
Mein Name ist Monster von Katie Hale hat mich im März 2020 nachhaltig beeindruckt. Obwohl es schwierig war dieses Buch gerade in der Anfangszeit der Pandemie zu lesen und es mir einiges abverlangt hat, ist es doch eindeutig ein absolutes Jahreshighlight geworden. Meine Rezi dazu gibt es hier:
Die verstummte Frau von Karin Slaughter ist bereits das 8. Buch aus der Will Trent-Reihe. Ich lese die Bücher der Autorin schon seit 2004, bin jedes Mal wieder begeistert, aber dieses ist eindeutig das beste Buch der Autorin für mich! Es war sehr schwer, eine Rezi dazu zu verfassen, weil ich auch nichts vorweg nehmen möchte, aber schaut sie euch gerne einmal an:
Und zu guter Letzt kommt hier noch eine ganze Reihe, die im September 2019 mit Buch 1 ihren Anfang nahm und im Juli 2020 mit Band 4 endete. Ich habe die ganze Reihe geliebt, aber gerade Band 1 und 3 sind Jahreshighlights geworden. Mag vielleicht daran liegen, dass es im Original nur 2 Bücher gibt, sie in Deutschland aber in 4 aufgesplittet wurden. Somit sind Band 1 und 3 hier die Anfänge von den originalen zwei Bänden. Ich hoffe, dass ihr wisst, was ich meine 😉
Die Rede ist natürlich von Strange the dreamer und Muse of nightmares von Laini Taylor. So viel Fantasie großartig umgesetzt mit klasse Charakteren – ich liebe einfach die Geschichten, die aus der Feder der Autorin stammen <3<3<3 Dazu gibt es auch Rezis, allerdings nicht zu Band 2. Bei Interesse schaut aber doch gerne einmal hier vorbei:
Ja, meine lieben Höhlenbesucher, das war buchtechnisch gesehen mein 2020 im kurzen Überblick. Wenn ihr sonst noch Fragen habt, schreibt mir gerne über die Kontaktadresse oder hinterlasst einen Kommentar – ich freue mich 🙂
Jetzt bleibt mir nur noch, euch ein tolles 2021 zu wünschen (auch, wenn es schon nicht mehr ganz frisch ist) und ich freue mich weiterhin über euren Besuch und hinterlassenen netten Kommentar. Ich werde euch weiterhin mit Rezensionen und dem ein oder anderen Thema rund um Bücher hier versorgen und vielleicht gibt´s zum Bloggeburtstag auch noch etwas Besonderes – behaltet die Seite im Auge!
Bis dann,
Claudia 🙂
© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag
© Fotos: Claudias Bücherhöhle